Im Rheinland, dort wo der Club seinen Sitz hat – in Köln beim Registergericht eingetragen – ist der Elfte im Elften der Tag, an dem die Karnevalssession eröffnet wird. Fast überall in Deutschland wird auch der Martinstag gefeiert. Und der VDH-Landesverband Hessen hat auf dieses Datum den

Meldschluss für die CACIB Kassel am 11.12.

gelegt. Vielleicht, damit man es sich leichter merken kann. Wir sind mit einer Sonderschau dabei und feiern den Advent. Was dort alles geboten wird, beschreiben wir hier im Detail: Wintermärchen

Aber schnell muss man sein!

Und dann ist heute auch noch Oktober – denn die PyrenäenPost ist endlich erschienen:

Editorial

Und schon wieder zu spät. Die PyPo entwickelt sich gefühlt zur Deutschen Bahn. Und wie deren Umsetzung der Fahrpläne halten wir auch immer gerne Überraschungen für unsere Leser bereit.
Die stehen im Zusammenhang mit dem heißen Club-Herbst, den wir erleben. Damit ist nicht das Wetter gemeint. Sondern vielmehr die Möglichkeiten mitzuwirken. Den Auftakt bildete der Nachwuchstag (Seite 48) und die erste cbp-Schau Saar in Sankt Wendel Ende September (Seite 26 und 74).

Es folgte der Hütetest in Wesel bei Schäfermeister Maik Dünow, der endlich nach gefühlten zehn vergeblichen Anläufen stattfinden konnte (Berichte, Ergebnisse und Bilder dazu kommen in die Dezember-Ausgabe).

Keine zwei Wochen darauf folgt dann die Bundessieger-Ausstellung in Dortmund, wo nicht nur am Sonntag eine Sonderschau stattfindet, sondern der Club auch wieder an allen Ausstellungstagen mit seinem Informationsstand präsent sein wird.

Nach kurzer Verschaufpause schlagen wir wieder am Niederrhein auf. Dieses mal mit einem Nachwuchstag in Dortsten-Gahlen. Das wird zwar eine ruhige Angelegenheit werden müssen (Volkstrauertag) aber dient auch als „Schnupper-Veranstaltung“ für die erste cbp-Schau Niederrhein, die im kommenden Jahr dort stattfinden soll.
Vorher aber noch kommt der cbp-Adventsknaller, den Gabriele Reif vorbereitet (Seite 21) und der vor einigen Jahren ein sensationeller Erfolg war. Die Aussichten auf ein außergewöhnliches Event im Dezember in Kassel sind also ausgezeichnet. Verbunden wird der Jahresabschluss mit unserer Sonderschau in Kassel (Seite 25). Und sollte die PyPo erst nach dem Meldeschluss am 11.11. (so was kann sich nur ein Nicht-Rheinländer ausdenken), hoffen wir auf eine Verlängerung und haben auf jeden Fall einen nützlichen Hinweis auf unsere Seite im Internet. Auf www.cbp-online.de sind wir deutlich aktueller als mit der PyPo. Die ist dafür aber schöner – überzeugen Sie sich selbst. Ich wünsche Ihnen eine angenehme und interessante Lektüre.

Bleiben Sie heiter!

Ihr Udo Kopernik

 

Titelbild

Das Titelbild zeigt Ayumi de la maison KeSaTi. Sie schummelt doch etwa nicht? Sie ist zwar ein Berger des Pyrénées, zeigt sich auf dem Bild jedoch in den Bergen Südtirols. Foto: Bernd Küker