Die PyrenäenPost ist bereits seit Dienstag unterwegs. Der Mann mit dem Schlitten war leider ausgebucht. So wird unser kleines Magazin – wie es gute Tradition ist – wieder ganz normal mit der Post zu unseren Leserinnen und Lesern finden. Bei der Gestaltung des Umschlags hat die Redaktion übrigens einen Volltreffer gelandet. Als das Heft bereits in der Druckerei verarbeitet wurde, erreichte uns die Nachricht, dass der freundliche Berger auf der Titelseite mit einem cbp-CAC in Kassel am 11.12. alle Voraussetzungen für die Verleihung des Titels „Deutscher Champion cbp“ erfüllt hat. Unser Vorsitzender wird morgen die Urkunde unterschreiben…

Wenn die Post besser ist als die Bahn haben Sie die PyPo vor Weihnachten im Kasten!

Editorial

Was für ein Jahr liegt hinter uns. Da reihten sich die Höhepunkte im veranstaltungskalender nur so aneinander: Zuchttagung in Bonn mit Corona-Abstand; eine cbp-Schau Bayern mit Nachwuchstag und enormer Beteiligung, die Europasieger Ausstellung mit enormen Einschränkungen durch unverhältnismäßige Auflagen nach der Novelle der Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV), die German Winner Show erst- und letztmals in Neuss (für die Landesgartenschau wird das Gelände umgenutzt), ein Zuchtanfängerseminar mit hoher Beteiligung, der Nachwuchstag und die erste cbp-Schau Saarland, in der die Face Rase eindeutig die Nase vorne hatten und endlich: der erste Hüteveranlagungstest nach drei Jahren Abstinenz und mehreren vergeblichen Anläufen (Seite 56). Weiter ging es mit der Bundessieger Ausstellung in Dortmund (Seite 37) mit einer ungewöhnlich hohen Meldezahl, die wir bei Sonderschauen auf internationalen Ausstellungen schon lange nicht mehr erreicht hatten. Das hat wurde begünstigt von zwei Faktoren. Zum Einen hatte Pamea Paech kräftig die Werbetrommel für die Beteiligung an der Ausstellung gerührt und dann hatte zum Anderen der VDH durch intensive Verhandlung mit den Behörden erreicht, dass Kontrollen nach der TierSchHuV mit Augenmaß erfolgten und nicht alle Hunde unter Generalverdacht gestellt wurden. Das ist leider nicht überall in Deutschland der Fall. So galten dann in Hessen, wo wir im Dezember unsere Adventsfeier mit der Ausstellung in Kassel verbunden haben, wieder härtere Gangarten und damit verloren etliche unsere Mitglieder die Lust an einer Ausstellunsgteilnahme und beschränkten sich auf das Rahmenprogramm. Darüber werden wir dann in der Februar-Ausgabe berichten. Hierhin müssen wir auch unseren Bericht vom Nachwuchstag in Gahlen verschieben. Denn diese Dezember-Ausgabe hat bereits einen stattlichen Umfang. Und ein Blick in unsere Termine (Seite 110) verdeutlicht: eine große Auszeit gönnen wir uns nicht. Weiter geht es mit den Zuchtanfänger-Seminaren (Seite 22), dem Kynologischen Wochenende (Seite 17) sowie der Mitgliederversammlung (Seite 26) bevor wir uns auf der cbp-Schau Bayern (Seite 34) für die Clubschau 40 Jahre cbp (Seite 32) warmlaufen können. Viele Gelegenheiten zum Wiedersehen und Mitmachen warten auf uns.

Bleiben Sie heiter!

Ihr Udo Kopernik

 

Titelbild

Bjarki de la petite Noire ist mit seiner Besitzerin Andrea Schwarzbach in den letzten beiden Jahren viel herumgekommen – und so wie es den Anschein hat, werden wir dann seit vielen Jahren wieder einen Deutschen Champion cbp feiern können – ein schöner Anlass um auf der Clubschau darauf anzustoßen!
Foto: Ina Mathieu-Davidshöfer