PyPo152-UmschlagLeider haben wir bei der Zustellung der April-Ausgabe unserer PyrenäenPost die Osterfeiertage knapp verfehlt. Aber inzwischen hat die PyPo 152 unsere Mitglieder und Abonnenten erreicht. Im Heft berichten wir vom Kynologischen Wochenende in Hemer. Die Veranstaltung mit Zuchtzulassungen und Vorträgen von Prof. Dr. Hartwig Bostedt und Dr. Sven Oloff auf der Zuchttagung, die wir im Leistungszentrum des DVG durchführten, begeisterte die Teilnehmer. Einige melden sich nun in der PyPo zu Wort.
Einen weitere kynologischen Leckerbissen präsentieren wir zum Kurzhaar-Berger. Charles Douillard macht sich Gedanken zum Chien de Berger du Piémont Pyrénées und präsentiert einen Standard-Entwurf. Er legt damit den Finger in ein Wunde – bis heute gibt es es für den FaceRase keinen ausführlichen und kompletten Standard.
Dann haben wir noch viele Informationen zum Thema Zecken und den von diesen Plagegeistern übertragenen Krankheiten zusammen getragen – dabei dürfen auch ein paar gruslig wirkenden Aufnahmen vom Holzbock nicht fehlen. Wir stellen darüber hinaus ein Forschungsprojekt der gkf vor, an dem auch der Berger des Pyrénées beteiligt ist:„Geboren für den Job“. Und Prof. Martin Fischer beantwortet die Frage: „Muss ich Welpen die Treppe rauf und runter tragen?“ Und so erhalten auch die Leser eine Antwort auf diese Frage, die nicht an der Zuchttagung in Hemer teilnehmen konnten.
Neben den beliebten Pinnwand-Beiträgen wird auch das Programm der Clubschau vorgestellt. Da ist bald Meldeschluss: am 17. Mai! Und die nächste PyPo erscheint dann erst Ende Juni – also nach der Clubschau – mit Berichten von der Hund & Katz und weiteren interessanten Themen.