Das Editorial der August-Ausgabe der PyPo:

Das erste cbp-Sommerfest liegt nun hinter uns. Es war ein Experiment und stellte ein neues Veranstaltungsangebot des Club dar. Das Experiment ist gelungen, die Teilnehmer haben sich wohl gefühlt und gemeinsam mit ihren Hunden viel Freude gehabt (Seite 56). Es sollte also ein zweites geben…

Nur begrenzt gelungen ist dabei allerdings der Versuch, das Fest mit der Ausstellung in Hannover zu verbinden. Die Meldezahl blieb deutlich hinter unseren Erwartungen zurück (Seite 40), obwohl es neben der Verbindung zur Berger-Feier am Vortag auch seit langem mal wieder ein Ausstellungsangebot nördlich von Dortmund darstellte. Das änderte aber nichts an der Qualität unserer Sonderschau, die auch mit wenigen aber vorzüglichen Hunden eine ausgezeichnete Werbung für unsere Berger des Pyrénées darstellte (Seite 49) und auch Vorbehalte zerstreuen konnte (Seite 51).

Eine überschaubare Größe hatte auch unsere CAC-Schau auf der Gemeinschaftsschau in Daglfing, die der VDH-Landesverband Bayern zum zweiten Mal organisierte. Offenbar ist da noch Luft nach oben – bei der Organisiation (Seite 34) – und auch bei der Meldezahl. Den Berichten ist aber auch zu entnehmen, dass auch hier alle Mitwirkenden eine gute gemeimsame Zeit miteinander verbringen konnten. Wie der Sommer zeigt, ist es manchmal besser, keine Rekorde zu brechen.
Weil in diesem Jahr die Eurodog Show der FCI vom 11.–14. Oktober in Warschau stattfindet und deshalb an diesem Wochenende keine andere internationale Ausstellung in Europa stattfinden darf, musste die Bundessieger-Ausstellung verschoben werden. Diese findet für uns am Samstag, 17. November 2018 statt und wir haben als Richter aus dem Kontigent des VDH Jorgen Hindse aus Dänemark eingeladen. Er hat lange in Deutschland gelebt und kommt – wie Joachim Dux – ursprünglich von den Deutschen Schäferhunden (Seite 23).

Ihr besonderes Augenmerk möchte ich auf den Artikel »Es gibt Tiere, Menschen und Hunde« lenken. Dr. Helga Eichelberg setzt damit ihren Artikel »…und mit dem Wolf fing alles an.« (PyrenäenPost 176/5.17 – auch wenn vorne drauf steht: 167/5.16) fort und beleuchtet dabei besonders die Modelle der Ko-Evolution von Mensch und Hund (Seite 69).

Viele Vergnügen bei der Lektüre wünscht Ihnen

Ihr Udo Kopernik

 

Auf dem Titel ist dieses Mal ein Gast unserer Ü10-Party: Greta de Fraganard wird am 26. August zehn Jahre alt – die anderen Teilnehmer an der Jubelfeier gibt es ab Seite 83.
Foto: privat, eingereicht von Ulrike Rosenkranz