Editorial der PyPo 176/2.2018

Vielleicht war hier der Wunsch der Vater des Gedankens. Nachdem der Frühling ein wenig Zeit brauchte, um Fahrt aufzunehmen und mancher schon die Befürchtung hegte „Der Frühling fiel in diesem Jahr auf ein Wochenende“, sehnen sich viele nach der vermeintlich schönsten Zeit des Jahres. Nein, nicht Karneval oder Weihnachten – Urlaub. Also die Zeit, die auch unsere Bergers besonders zu schätzen wissen. Herrchen und Frauchen hat der Hund im 24-Stunden-Modus und dann wird auch noch viel unternommen und es geht auf Reisen. Das liebt der Hütehund. Und sind wir ehrlich. Wir auch ein wenig…

Mit den vielfach konkreter werdenden Planungen für die Ferienzeit muss man als Berger-Besitzer seinen vierbeinigen Gefährten in die Planung einbeziehen und sich – je nach Reiseziel – entsprechend vorbereiten. Die Autorin und Fotografin Gabriele Metz kommt berufsbedingt für ihre Reportagen viel in der Welt herum. Meist mit dabei ihr Hund Nitis. Sie hat für uns einige Tipps und Anregungen zusammengestellt rund um unser Schwerpunktthema »Urlaub mit dem Hund« (ab Seite 35). Garniert haben wir diesen Artikel mit zahlreichen Impressionen, die unsere Mitglieder in ihren Ferien mit dem Hund gesammelt haben.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Berichte von unserer Zuchttagung mit dem Vortrag von Dr. Carola Möhrke, den Dr. Wiebke Geiping für uns zusammenfasst (Seite 10) und die Sitzung der Züchtergilde unter Leitung von Gabriele Kagel, die Michaela Rüschen protokollierte (Seite 14).

Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen die  Ankündigung unseres Sommerfestes (Seite 25).

Das wäre doch ein guter Start in die schönste Zeit des Jahres…

Ihr Udo Kopernik

 

 

Das Titelbild der PyrenäenPost zeigt den Kurzhaar Pyrenäen-Hütehund Puck du Petit Filou, Foto: Silvia Rentsch