Wenn ein kleiner Hund einen Halt findet, ist es selbst im dunkelsten Wald wunderschön. Und wenn man sich dabei auch noch ankuscheln kann – was soll schon passieren? Die Fotografin drückt im richtigen Moment auf den Auslöser zum Beispiel. Meribel und Talila du Petit Filou (4,5 Jahre und 13 Wochen) im Besitz von Alexandra Behrens.
Foto: Fellfarben-Tierfotografie, Esther Leucker, Fellfarben auf Facebook

Editorial

Die vielen Wünsche für das neue Jahr sind inzwischen alle ausgesprochen, im Rheinland hat die fünfte Jahreszeit begonnen (Alaaf!) und die erste PyPo der 20er Jahre erscheint.

In diesem Jahr hatten wir wieder ein Sommerfest geplant. Es sollte im jährlichen Wechsel mit der Clubschau angeboten werden und Michaela Rüschen hatte bereits im letzten Jahr alles Erforderliche in die Wege geleitet und vorbereitet. Irgendwann ist dem Vermieter der Halle, die wir dafür nutzen wollten, aufgefallen, dass er „aus Versehen“ eine Doppelbelegung vorgenommen habe (kommt auch schon mal bei Fliegern vor). Zum Glück – für ihn – hat der andere Mieter gleich ein komplettes Wochenende gebucht, während wir uns mit dem Sonntag begnügt hätten. Ein alternatives Gelände ließ sich leider nicht mehr finden.

Nun stürzt uns das nicht in tiefe Verzweiflung. Denn zum Glück kennt Markus Kirschbaum einen, der einen kennt – hat also Beziehungen. Und so springt er in die Bresche und richtet am 30. August die erste cbp-Schau Rheinland aus (Seite 21). Und damit sind wir beim Thema. Denn der cbp-Veranstaltungskalender füllt sich zusehens. Und neben den Terminen, die bereits bekannt waren, kommt auch noch ein Arbeitstreffen hinzu (Seite 46). Conny Hupka und Maren Quester bieten ein volles Tagesprogramm am 9. Mai an. Wer schon immer mal mit seinem Berger ausprobieren wollte, welche sportliche Beschäftigung Mensch und Hund liegt und besonders viel Freude bereitet, ist hier bestens aufgehoben.

Was sonst noch auf dem Programm steht und welche Angebote unsere Mitglieder erwarten, finden Sie über das ganze Heft verteilt und es reicht von unserem Kynologischen Wochenende (Seite 9), über verschieden Ausstellungen (ab Seite 16), dem Arbeitstreffen (Seite 46) bis hin zu den Seminaren der VDH-Akademie (Seite 49).

Wenn Sie nicht nur mitmachen möchten, sondern Ihre eigenen Termine beitragen wollen, etwa für Treffen, Spaziergänge oder Wanderungen, dann füllen Sie gerne die entsprechende Rubrik in unserer PyPo. Senden Sie Ihren Termin einfach an unsere Geschäftsstelle (info@cbp-online.de) – am besten mit einem schönen Bild dazu – und in der kommenden Ausgabe werden wir diesen veröffentlichen.

In diesem Sinne

Ihr Udo Kopernik