Dass es den Berger des Pyrenees face rase gibt, haben wir durch Zufall erfahren. Unsere Border-Collie-Mix Hündin Jackie sah dieser Rasse sehr ähnlich, wie wir von einer Hundetrainerin erfahren haben. Wir lernten Dayos Züchterin kennen und haben 2 Jahre vergeblich auf eine Hündin gewartet. Irgendwann war es dann egal, Hauptsache gesund und so zog ein Rüde namens Dayo de l´amie a face rase ein. Als Dayo 8 Jahre alt war, kam 2018 Reve beau Juli du Petit Filou zu uns. Fortan war Dayo in Julis Schatten unterwegs, sie wird auch genannt „Moped“ weil sie mit Vollgas und Begeisterung durchs Leben flitzt.

Was mit Jackie begann, führen wir mit Dayo und Juli fort. Sie sind arbeitsfreudig, quirlig, sensibel und für alles zu begeistern, was uns gemeinsam Freude bereitet. Wir longieren und üben Treibball im Garten, Nasenarbeit und Dummytraining beim Spaziergang, Juli ist erfolgreich im Rally Obedience und das Highlight ist das Training zum Mantrailer für Dayo und Juli. Wir trainieren nicht nur in der Stadt, sondern auch im Seniorenheim, wo Juli im Anschluss immer der Demenzgruppe einen Besuch abstattet, weil die Senioren sie schon erwarten. Immer ein unbeschreibliches Erlebnis. Bei unserem Lauftraining über die Sauerländer Hügel sind die Hunde natürlich auch immer dabei. Unseren Urlaub verbringen wir gemeinsam mit den Hunden in den Alpen mit Gipfeltouren, die oft lang und unwegsam sind und für die flinken geländetauglichen Hunde und auch für uns ist es die schönste Zeit im Jahr.

Fotos: Fellfarben, Michaela Drecker, Ina Mathieu-Davidshöfer, Machovsky