Als wir uns auf die Suche nach einem Hund machten, hatten wir noch keine Vorstellung von unserem neuen Familienmitglied. Es wurden Hundebücher gewälzt und in einem, war das Bild eines Berger des Pyrénées. Dem Aussehen und der Beschreibung nach, war es der Hund den wir suchten. Ursprüngliche Rasse, nicht so groß, intelligent und lebhaft. Nach längerer Suche bekamen wir dann über den VDH die Adresse von Claudia und Josef Müller und wir sind seitdem, im wahrsten Sinne des Wortes, mit Petit Prince v. Wunderhorn, auf den Hund gekommen. In Goch wurden wir mit dem Virus infiziert, die Züchter haben uns auch für die Zucht begeistern können. Mit Isabella v. Wunderhorn wurde sechs Jahre später der Grundstein für unsere Zuchtstätte gelegt.

Seit 1993 züchten wir unter dem VDH/FCI geschützten Zuchtstättenname – du Petit Filou– den Langhaar-Berger des Pyrénées und im Jahr 2005 fiel unser erster Wurf Face Rase/Piemont (Kurzhaar).

Was uns an dem Berger immer wieder begeistert ist, dass genetisch alle Eigenschaften vorhanden sind die man von einem Hütehund erwartet und man sie nur fördern muss. Den Hund kann man für alles begeistern, sie sind sehr gelehrig und haben eine schnelle Auffassung.

Unser Zuchtziel ist, die Ursprünglichkeit und die Gesundheit der Rasse zu erhalten, das macht uns Züchter im CBP zu einer starken Gemeinschaft.

In unserer Familie leben zurzeit fünf Berger im Alter von zwei bis zwölf Jahre, zwei Langhaar-und drei Face Rase/Piemont Hündinnen. Zuhause sind wir im Saarland, in Marpingen, im Südwesten von Deutschland

Fotos:  privat