Wir wollen „nur“ einen zweiten Berger

Es stand für uns immer fest, dass wir mal einen Hund haben werden. Als wir Anfang `98 unsere Cassy (Colette du pâturage) abgeholt haben, waren wir überglücklich. Hätte uns da schon einer gesagt, dass wir mal züchten werden, wir hätten es nicht geglaubt. Aber schon bald kam der Wunsch nach einem zweiten Hund auf. Keine Frage, es muss auf jeden Fall wieder ein Berger sein. Und so haben wir uns entschlossen, ein Zuchtanfängerseminar zu besuchen. 2001 fiel der A-Wurf und 2014 haben wir den J-Wurf bekommen und wir haben viel Spaß und Freude mit allen unseren Hunden. Ally zum Beispiel hatte die Angewohnheit, sich immer zu drehen. Wenn uns beim Spazierengehen jemand entgegen gekommen ist, hat sie damit immer alle erfreut und wurde gerne als „die Tanzmaus“ tituliert. Cassy hat immer gerne Streicheleinheiten eingefordert. Sobald man aufgehört hat zu streicheln, bekam man mit der Nase von ihr einen Stupser, so lange bis weitergestreichelt wurde. Da ich selbständig bin, kann ich meine Berger auch oft mit auf eine Baustelle mitnehmen und meine Kundschaft besteht oft bereits schon bei Auftragserteilung darauf, dass ich meine Bergers mitbringen „muss“ und ich auf keinen Fall ohne sie kommen soll.

Fotos:  privat