Wie bei fast allen Hundebegeisterten haben mich Hunde von klein auf mein gesamtes Leben begleitet und begeistert. Ich durfte viele Hunderassen und Mischlinge intensiv kennenlernen und mit ihnen ein Stück meines Lebens gemeinsam gehen. Eigentlich liebe ich (bis auf Zecken) alle Tiere. Aber Hunde können einen den gesamten Tag begleiten. Das macht sie für mich so besonders.
Mein Herz haben Hütehunde erobert. Sie sind in meinen Augen die für uns perfekten Hunde: athletisch, aktiv, agil, blitzgescheit, lernbegierig, sensibel, achtsam, eifrig, reaktionsschnell, ausdauernd, arbeitsbereit, verschmust, körperlich wie geistig belastbar, aufgeschlossen, freundlich, zeitlos elegant, nicht modisch gestylt und, und, und. Außerdem mögen wir kleinere, selbstbewusste Hunde, also musste es ein Berger des Pyrenees sein!

Vor über 20 Jahren kam nach bzw. zu verschiedenen Hütehundmischlingen die erste Bergerdame zu uns: „Chili“ (Twiggy de Patiou). Als erste reinrassige Hündin in unserem Haushalt hat sie uns gleich den Titel „Weltjugendsiegerin“ beschert. Leider konnten wir auf Grund ihrer Hüfte nicht mit ihr züchten. Das machte (ihr) aber nichts. Sie hat unser Familien- sowie Arbeitsleben enorm bereichert und war in der Unterordnungsgruppe stets die kleine Streberin. Egal ob bei Zirkusvorführungen, Schulbusbegleitung, Kind-allein-mit-Hund-Zugreisen, beim Ausreiten mit Pferd, Ausheulen bei größtem Kummer, Agility, Inliner- und Radfahren, Skaten, Marathon, Wandern, Faulenzen – sie hat uns stets treu begleitet. Nur beim Musizieren musste sie vor der Tür bleiben. Konsequent hat sie ein Solo gesungen, das nie zum Song passte.
Sie hat uns aber auch viel gelehrt: Verantwortung, Konsequenz, Disziplin, vorausschauendes Denken und Handeln, Nachsicht. Nicht hundebegeisterten Mitmenschen hat sie gezeigt, wie angenehm ein gut erzogener, unaufdringlicher Hund alle Situationen des Lebens bereichern kann. Sie ist fast 14 Jahre alt geworden.

Zurzeit leben die Harzer Fuchshündin „Genna“ und die Bergerdame „Idgie“ (Blossom Enduring Forever) bei uns. Beide typisch Hütehund, doch total verschieden und extrem liebenswert. Agility, Mantrailen, Gegenstandssuche, Fährtenarbeit, Tricksen, Dummy sowie Reitbegleitung stehen bei beiden hoch im Kurs. Wir sind immer wieder begeistert wie auch gerade die nicht Hüter typischen Aufgabenfelder gerne und gut gearbeitet werden. In der Hundeschule, wo ich als Trainerin arbeite, können sie in allen Gruppen dabei sein und sagen nicht gut sozialisierten Hunden oder Junghunden schon mal, wie Hunde sich zu benehmen haben. In den Kinder-Hund-Kursen unterstützen sie mich mit ihrem freundlichen, arbeitseifrigen Wesen. Bei Gesundheitstrainingsstunden im Rahmen meiner Physiotherapiepraxis turnen sie gut trainiert hoch motiviert Übungen vor.

Bei Idgie ist am 6.6.2023 der A-Wurf gefallen. 5 gesunde Welpen, 3 Hündinnen, 2 Rüden. Sie hat das sehr instinktsicher und großartig gemacht. Jetzt kümmert sie sich liebevoll um die Zwerge. Es ist so eine Freude sie wachsen und gedeihen zu sehen. Hoffentlich fühlen sich alle nach 8 Wochen bei Ihren neuen Familien wohl und bleiben bis ins hohe Alter aktive, neugierige Hunde.

Die Welpen werden im Haus und Garten, mit Familienanschluss aufgezogen. Welpeninteressent*innen heiße ich herzlich willkommen. Und auch nach Abgabe der Welpen, stehe ich natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.