Seit über vier Jahrzehnten wohnen in unserem Haus Hunde verschiedener Rassen, alle Hunde besaßen oder besitzen einen tollen Charakter, enorme Energie und viel Motivation bei der „Arbeit“. Meine Hovawarte waren u.a. im Agilitysport sehr aktiv und meist die einzigen Hunde dieser Rasse auf den Turnieren. Später folgte ein grauer Deutscher Schäferhund, der auch ein toller Familienhund war.
Unser Hundeleben aber begann mit unseren Hovawarten. Mit allen Vierbeinern ging ich auf den Hundeplatz. Als ich vor gut 10 Jahren einen etwas kleineren Hausgenossen suchte, sah ich auf dem Agility-Turnier eine Berger-Mischling.
Damit waren die Würfel gefallen. Ein mittelgroßer Hund, der ein funktionelles Gebäude besitzt und sich immer sehr motiviert bewegt.


2012 bekamen wir von Familie Rühl dann unseren ersten Face Rase: Galdino du petit Filou. Er ist ein echter Familienhund. Ein Hund, der in sich ruht und uns stets begeistert. Und er versteht sich mit unserem zweiten Berger sehr gut: Ucielle du petit Filou. Eine aufgeweckte Hündin mit viel Energie und Freude an der Bewegung. Mit ihr möchte ich züchten. Ucielle ist in der Ausbildung zum Agilityhund. Durch ihre schnelle Auffassungsgabe macht uns diese „Arbeit“ sehr viel Spaß. Beide Hunde sind tolle Wegbegleiter.
Mein Zuchtziel ist es, die positiven Eigenschaften dieser ursprünglichen Rasse zu erhalten, um einen unkomplizierten Wegbegleiter für die heutige Zeit zu gestalten. Wichtig ist mir auch, einen Hund zu züchten, der auf Grund seines Körperbaues und vor allem seiner Wesenseigenschaften, für seine ursprüngliche Arbeit brauchbar ist.

Wir wohnen im südlichen Nordbayern in der Nähe des Fränkischen Seenlandes.

Falls Sie Interesse an unseren Hunden haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Fotos: Ina Mathieu-Davidshöfer (Roxy and Friends), privat