Schlimme Nachricht:

Heute morgen – am 10.10.2023 – ist UDO KOPERNIK gestorben.

Wir verlieren mit ihm einen wunderbaren Menschen und Freund – und der CBP verliert seine Seele.

Mit Udo verbindet uns eine langjährige Freundschaft und auch Schicksalsgemeinschaft, denn wir haben uns beide lebenslang dem Berger des Pyrénées verschrieben. 1979 hatten wir den ersten, zunächst nur brieflichen Kontakt: Er bat um Informationen zur Rasse, und der damals zuständige Mitarbeiter im CfH ließ die Anfrage erst mal ein gutes halbes Jahr liegen, bevor er sie dann an mich weitergab.

Ich antwortete Udo unverzüglich mit der Annahme, er habe sich schon längst für eine andere Rasse entschieden: „Ich schicke Ihnen aber dennoch gern die gewünschten Informationen, damit Sie sehen, was Sie verpasst haben.“

Udo hatte aber noch gar nichts verpasst – und so konnte ich ihm den gerade geborenen Wurf bei einer Züchterkollegin empfehlen: Er entschied sich für eine Hündin namens Astrée l’Étoile du Berger, am 02.09.1979 geboren – und die im Alter von acht Wochen als das perfekte Geschenk zu Udos Geburtstag am 02.11. ins Haus Kopernik kam.

Der Rest ist eine lange Geschichte, die sich über 43 Jahre erstreckt und die ich vielleicht ein anderes Mal erzählen werde.

Jetzt müssen wir erst einmal begreifen, was sein zu früher Tod für uns alle bedeutet. Wir werden Udo sehr vermissen. Auch wenn unser Kontakt in den letzten Jahren reduziert war, so blieb doch stets eine intensive Verbundenheit, die über seinen Tod hinaus bestehen wird. Wir haben einen unserer wenigen echten Freunde verloren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Renate und seinem Sohn Leif und dessen Familie.

Claudia und Josef Müller