Die Überschrift ist verkürzt. Das kennen wir heute doch auch aus anderen Medien. Fangen wir also noch einmal von vorne an:
Heute ist der erste Meldeschluss für unsere Sonderschau auf der VDH-Europasieger-Ausstellung
Und wenn man den Blick weiter auf die Hunderasse lenkt, muss man vielleicht schmunzeln. Man kann sich auch ärgern. Hilft aber nichts. Bleiben Sie also heiter!
Der Verzicht auf Umlaute macht hier die Sache nicht besser. Das ist so eine Sache mit den Pyrenäen. Dies bestätigte bereits Kurt Tucholsky, der in seinem Pyrenäenbuch bemerkte: „Auch mußte man jedesmal ein kleines bißchen nachdenken, bevor man den Namen schrieb.“ Tut man das und will dabei Umlaute umschreiben, landet man beim: LANGHAARIGER PYRENAEEN-SCHAEFERHUND. Kaum ausdenken, was Tucholsky davon gehalten hätte.
Nachdenken hilft. Bei der Meldung zu unserer Sonderschau ist zu dem detektivisches Gespür hilfreich. Das neue Meldeportal des VDH, das erstmals über OnlineDog Shows angeboten wird, ist in Belgien zuhause und dort sind Umlaute nicht bekannt. Auf der anderen Seite wollte man höflich sein und hat sich an den FCI-Standards orientiert. Hier findet man den Berger keineswegs unter „B“ wie Berger und gemeinsam mit den anderen französischen Hütehunden Berger de Beauce, Berger der Brie und Berger de Picardie. Jeder Besitzer eines Pyrenäen-Hütehundes weiß, er hat einen ganz besonderen Hund – oder? Das ist nicht einfach ein Berger. Vielleicht findet man daher unsere Rasse bei der FCI unter:
– Chien Berger des Pyrénées à face rase (138)
– Chien de Berger des Pyrénées à poil long (141)
Bei der Rassebezeichnung in der FCI-offiziellen deutschen Fassung des Standards hat man sich über den Vorschlag des deutschen Sprach- und Kulturwissenschaftler Josef Müller, der die Standards aus dem französischen Original übersetzt hatte, hinweggesetzt. Und so steht da heute immer noch:
– PYRENÄEN-HÜTEHUND MIT KURZHAARIGEM GESICHT
– LANGHAARIGER PYRENÄENSCHÄFERHUND
Mit Umlauten – immerhinque!
Wer also für die cbp-Sonderschau am 14. Mai 2023 in Dortmund melden möchte, registriert seine Hunde bei OnlineDogShows am besten mit den Rassebezeichnungen:
– LANGHAARIGER PYRENAEN-SCHAFERHUND (FCI 141)
– PYRENAEN HUTEHUND MIT KURZHAARIGEM GESICHT (FCI 138)
Da wir uns um eine Korrektur bemühen und wenn vielleicht „Schaferhund“ und „Hutehund“ verschwunden sind, schaut man am besten unter „C“ wie Chien… nach ;-)
cbp-Sonderschau auf der VDH Europasieger Dortmund
Sonntag, 14. Mai 2023
Westfalenhallen
1. Meldeschluss
8. März 2023 (Meldegebühr: 50 Euro)
2. Meldeschluss
29. März 2023 (Meldegebühr: 60 Euro)
Richterin:
Gabriele Kagel