Zumindest im Inland erfolgte die Zustellung gestern, am Montag, 6. März – manche hatte unser kleines Magazin auch bereits am Samstag in Kasten. Das sind zugegeben beides keine Tage gewesen, die man als Ende Februar bezeichnen kann. Aber bei der Herstellung dieser Ausgabe hatte die PyrenäenPost eine besondere Hürde zu nehmen. Redaktion und Druckerei befinden sich im Rheinland. Gedruckt wird in Köln. Rheinischer geht nicht. Hier hat übrigens der Club Berger des Pyrénées auch seinen offiziellen Sitz. Auch wenn er dadurch nicht elektrisch-automatisch zu einem Karnevalsverein wird, gibt es also genügend Gründe – für die man auch außerhalb des Rheinlands Verständnis, zumindest Nachsicht aufbringen sollte – wenn sich rund um den Rosenmontag, der in diesem Jahr tatsächlich Ende Februar den Höhepunkt des Karnevals bildete, Prioritäten etwas anders gesetzt werden.

Die mit dem Schwerpunkt Veranstaltungstipps

Mit der cbp-Schau Bayern, der Europasieger-Ausstellung und der Clubschau warten drei tolle Veranstaltungen auf Berger-Beisterte zum 40-jährigen Jubiläum des Club Berger des Pyrénées 1983 e.V. – Es gibt aber noch mehr auf den 84 Seiten – volles Programm, wie ein Blick auf die Seite 3 verrät:

 

Editorial

Das letzte Jahr erlebte im Clubkalender noch einen richtigen Endspurt, der die zahlreichen Veranstaltungsangebote 2022 abrundete. Im November gab es noch einmal einen Nachwuchstag, der mit 18 gemeldeten Hunden gut besucht war (Seite 50). Er war dabei auch ein kleiner Probelauf für die erste cbp-Schau Niederrhein, die am Wochenende 23. und 24. September in diesem Jahr dort stattfinden soll.
Im Dezember folgte als krönender Jahresabschluss das Winterevent mit dem Adventswochende in Kassel, das von Gabriele Reif und unserem Mitglied vor Ort, Ulrike Richter, auf die Beine gestellt wurde. Es stieß auf große und begeisterte Resonanz (Seite 43); allerdings in erster Linie im unterhaltenden Teil, während zur Ausstellung (Seite 37) nur wenige Bergers fanden. Die Richterin Iris Handel kommt aber zu dem Fazit: Es hat sich gelohnt (Seite 35). Da es auch schon wieder Stimmen gibt, die eine Wiederholung wünschen, wird da etwas dran sein.
Dieses Jahr steht im Zeichen unseres 40-jährigen Jubiläums, auch wenn wir nicht ganz genau wissen, ob es im richtigen Jahr gefeiert wird (Seite 5). Wir feiern einfach. Nach den Jahren, die wir auf uns selbst zurückgeworfen wurden, heißt es: der Club muss an die frische Luft. Damit wir auf der Clubschau (Seite 23) so richtig loslegen können, laufen wir uns auf der cbp-Schau Bayern (Seite 20) und der VDH-Europasieger-Ausstellung (Seite 22) warm.
Außerdem stehen Zuchtanfängerseminare, das Kynolgische Wochenende mir der Zuchttagung und die Mitgliederversammlung auf dem Programm. Es folgen weitere Nachwuchstag und Ausstellungen (Seite 82). Man kann also sagen: volles Programm mit einem vielfältigen Angebot, dass ganz zu unseren Berger des Pyrénées passt.

Und wer sich noch nichtganz sicher ist, dem gebe ich den Rat:

Einfach machen!

Ihr Udo Kopernik

 

Titelbild

Anuk vom Wandersmann gibt Gas. Der Junge muss an die frische Luft und lässt den Winter hinter sich (Eisszeit Seite 75) und dann geht es los mit dem Ziel Clubschau!
Foto: Gabriele Maue