Da hat dasTitelbild Wirkung entfaltet. Flott auf den Beinen sind die beiden. Und fröhlich obendrein. Da muss es doch endlich wieder mit dem rechtzeitigen Erscheinen der PyrenäenPost gelingen. Ist auch besonders wichtig. Denn am 31. August ist Meldeschluss für unsere cbp-Schau Saarland in St. Wendel. Was würde es nützen, wenn der Meldeschein erst danach mit der PyPo in den Briefkasten fällt? Für die Bundessieger-Ausstellung mit der Sonderschau des cbp am Sonntag, 16. Oktober 2022 wurde der Meldeschluss auf den 7. September verschoben.

Für Berger des Pyrénées benötigt man für die Teilnahme an beiden Ausstellungen keinen tierärztlichen Gesundheitsnachweis!

Editorial

Diese Ausgabe hat „irjenzwie“ (wie man im Rheinland sagt) einen Schwerpunkt zum Kurzhaar entwickelt. Das war keineswegs der Plan, sondern ergab sich so. Keineswegs zufällig, sondern „irjenzwie“.

Da ist zunächst das Titelbild. An diesem Schnappschuss, der Heinz Rottmann auf der German Winner in Neuss gelang (Seite 40), kamen wir in der Redaktion einfach nicht vorbei. Der Plan war ein anderer. Den heben wir uns nun für die Oktober-Ausgabe auf. Und so schaffte es dann auch ein Kurzhaar erneut auf die Titelseite. Eine kleine Sensation erlebten wir dann mit unserer Sonderschau auf der Europasieger-Ausstellung in Dortmund (Seite 26). Hier bildeten die Kurzhaar die stärkste Fraktion bei den Meldungen. Leider hatten wir dieses Mal keine Richteranwärterin oder -anwärter im Ring. Trotz der insgesamt geringen Meldezahl hätte man dort etwas lernen können.

Schließlich hat sich Silvia Rentzsch („unsere“ Miss Moneypenny) vom PyPo-Jubiläum der 200. Ausgabe inspirieren lassen, setzt noch eine „2“ drauf und blickt auf 22 Jahre Kurzhaar-Entwicklung im cbp zurück mit 22 Fotos und 2x2x2222 Zeichen – inkl. Leerzeichen (zählen Sie gerne nach ­;-) – (Seite 70).

Aber keine Sorge, auch die Langhaar kommen nicht zu kurz. Und wenn Sie selbst der Meinung sind, es dürfte etwas mehr sein, sind Sie herzlich eingeladen, an Ihrer PyPo mitzuwirken. Entweder mit einem Foto Ihrers Berger für die Pinnwand oder gerne auch mit einem Bericht. So lässt uns Bernd Küker in dieser Ausgabe an einer Wanderung in den Dolomiten teilhaben (Seite 80). Unser Motto: einfach mitmachen! Zu den Fotos habe ich eine Bitte. Bilddateien sollten immer eine hohe Auflösung haben – irjenzwas mit 2 – also mindestens 2.000 Pixel an der langen Kante…

Bleiben Sie fröhlich!

Ihr Udo Kopernik

 

Titelbild

Der Nachwuchs war auf der German Winner Show in Neuss in Begleitung von Thor du Petit Filou flott unterwegs.

Foto: Heinz Rottmann