Die Frage ist wann? Die Antwort weiß nicht der Wind, die kennt nur die Post. Und vermutlich noch nicht einmal die, denn die Zusteller sind vor den Weihnachtsfeiertagen Rentier und Weihnachtsmann zugleich. Da ist dann auch schon mal ein Postvertriebsstück ein paar Tage länger unterwegs. Auf jeden Fall ist die letzte Ausgabe diesen Jahres seit gestern „im Briefkasten“ – lassen Sie sich also überraschen. So oder so, lohnt das Warten.

Auf dem Titel grüßt dieses Mal Nimbus vom Lechnix, gen. Ustinov. Der hatte während der Hund & Pferd in Dortmund den Stand der Malerin Gabriele Laubinger besucht, die sich ein Bild von Ustinov gemacht hat. Jetzt wird wohl ein Aquarell von Ustinov gemacht und wir sind gespannt auf das Resultat – aber vor Weihnachten wird das nichts mehr. Foto: Gabriele Laubinger

Die PyPo besteht aber nicht nur aus dem Titelbild.

Kenner werden schon an der Rückenstärke der PyrenäenPost erkenn, dass viele der Eindrücke, die unsere Mitglieder bei ihren Aktivitäten mit Hund und beim Besuch von Veranstaltungen sammeln konnten, in unserer Dezember-Ausgabe Spuren hinterlassen.

Durch die FCI Eurodog Ausstellung, die im Oktober in Polen stattfand, konnte die Bundessieger-Ausstellung auf der Dortmunder Messe Hund & Pferd nicht am gewohnten Wochenende stattfinden. Sie wurde in den November auf den Volkstrauertag verlegt, was zur Folge hatte, dass wegen des geschützten Feiertages die Ausstellung erst um 12:00 Uhr beginnen konnte. Daas hatte durchaus seinen Reiz – vorher ausschlafen. Das galt allerdings nur am Sonntag. Für die cbp-Sonderschau am Samstag musste man früh aufstehen (Seite 35).

Bereits eine Woche zuvor waren wir in Karlsruhe mit einem Nachwuchstag (Seite 58) und der Sonderschau auf der IRAS vertreten, die ebenfalls etwas für Frühaufsteher war (Seite 19).

Einen Blick über die Grenzen können Sie auch in diesem Heft werfen. So gibt es einen Bericht über die Zuchtzulassungsprüfung in der Schweiz (Seite 60), den Besuch bei der Clubschau der RACP in Frankreich (Seite 90) und die Fortsetzung des Reiseberichts „Well-behaved Dogs wellcome…“, der nun nach Wales führt (Seite 73).

Einen Schwerpunkt bilden zudem die Aktivitäten unserer Mitglieder im Hundesport (Seite 48) mit der Fortsetzung der Vorstellung von Rally Obedience (Seite 54).

Das ist noch nicht alles. Denn es gibt noch viele andere Geschichten und tolle Bilder in dieser PyPo zu entdecken – könnte man sich für die Feiertage aufheben – muss man aber nicht…

Viel Vergnügen bei der Lektüre

Udo Kopernik