Bei den meisten unserer Leser sollte die April-Ausgabe der PyrenäenPost tatsächlich so gerade im April in Briefkasten aufgeschlagen sein. In der Geschäftsstelle war das so. Hier geht es dann weniger um den Inhalt, denn der ist bestens bekannt… Aber das „Kontroll-Exemplar“ ist ein wichtiger Indikator dafür, ob die Post auch dafür gesorgt hat, dass die PyPo innerhalb von zwei Tagen ihr Ziel erreicht. Das gilt allerdings nur für das Inland. Da hilft auch die Eu nichts. Sobald das Adressfeld am Ende mit Großbuchstaben abschließt, kann es dauern. 48 Mitglieder und Abonneten brauchen also grundsätzlich mehr Geduld. Das mag dann für alle anderen ein Trost sein, wenn wieder der Briefkasten nicht die ersehnte Post enthält.

 

Editorial

Wir haben den Schwung aus dem Endspurt des vergangenen Jahres mitgenommen in unser Jubiläumsjahr. Begonnen haben wir bereits im Januar mit dem Online-Zuchtanfänger-Seminar. Es folgte eine Sitzung des erweiterten Vorstands im Februar und Ende März unser Kynolgisches Wochenende in Hemer. Hierzu zählt die Zuchttagung, zu der in diesem Jahr auch wieder einige Rüdenbesitzer begrüßt werden konnten. Sie wurde eröffnet mit dem Vortrag von Dr. Carola Möhrke (Seite 10). Am Nachmittag folgten die Berichte von Zuchtbuchstelle und Zuchtleitung. Die Vorsitzende unserer Züchtergilde, Gabriele Kagel, hielt zudem eine Grundsatzrede und reflektierte die kynologische Arbeit der vergangenen 40 Jahre im cbp (Seite 43).
Es ist gelebte Tradition im Club, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zuchttagung, im Anschluss an Vortrag und Berichte aktuelle Themen der Zucht diskutieren und – so es erforderlich ist – über mögliche Änderungen von Ordnungen und Bestimmungen beraten und daraus entsprechende Beschlussempfehlungen für die Züchtergilde entwickeln. Diese hat diese nach den Wahlen der Gremien am Sonntag entsprechend umgesetzt und Änderungen der Zuchtordnung und deren Anlagen beschlossen (Seite 16).
Nach der Sitzung der Züchtergilde fand dann am Sonntag-Nachmittag die Mitgliederversammlung statt. Auch hier standen Wahlen auf der Tagesordnung (Seite 21). Personelle Wechsel gab es in diesem Jahr nicht und die Mitglieder des Vorstands, des Erweiterten Vorstands, die beiden Kassenprüfer und der Obmann für das Schiedsgericht wurden wiedergewählt.
Wie es weitergeht mit unseren Veranstaltungen beschreiben wir im Detail ab Seite 32 und fassen es wie gewohnt in der Terminübersicht zusammen (Seite 94).

Rückblick und Ausblick mögen zudem eine Erklärung dafür geben, warum unsere PyPo so ein chronisches Problem mit der Pünktlichkeit hat ;-)

Wichtig bleibt: machen Sie mit!

Ihr Udo Kopernik

 

Titelbild

Quintessenz vom Wunderhorn, gen. Ketty verspricht uns: Bald wird es endlich wieder Sommer!

Foto: Maike Reuter