Im Clubschau-Jahr ist die August-Ausgabe der PyrenäenPost das Heft, in dem die Ergebnisse der Ausstellung veröffentlicht werden. Mit Fotos von allen ausgestellten Hunde (gemeldet waren 66 und nur wenige fehlten), vielen Impressionen und dem Richterwort. Inzwischen ist auch die Entscheidung gefallen, dass die VDH-Bundessieger-Ausstellung in Gelsenkirchen als Open-Air-Veranstaltung angeboten. Der cbp wird mit einer Sonderschau am Sonntag, 24. Oktober 2021 dabei sein.

Editorial

Jetzt findet tatsächlich wieder Club­leben statt. So richtig. Mit Menschen. Manchmal zum Greifen nah. Manchmal sogar ohne Maske.

Es liegt eine großartige Clubschau hinter uns auf einem nahezu idealen Gelände, auf das uns Ulrike und Frank Rosenkranz aufmerksam gemacht und um das sie sich bemüht haben. Gut, Goslar ist jetzt nicht der Nabel Deutschlands. Aber das ehemalige Klostergut bot einen wunderbaren Rahmen für unsere Veranstaltung und begeisterte nicht nur unseren Richter Prof. Dr. Friedrich (Seite 45), sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Seite 55). Und wenn nahezu allen verborgen blieb, dass es im Hintergrund noch hier und da etwas zu retten gab – wie z.B. den Clubabend –, dann ist das ein großes Kompliment an die Clubschau-Helden in diesem besonderen Fall: Heldin… (Seite 50).

Drei Wochen später bereits die nächste Veranstaltung. Der Nachwuchstag in St. Wendel mehr oder weniger aus dem Nichts auf den Platz gezaubert von Ina Mathieu-Davidshöfer, bei dem alles bestens vorbereitet war und nichts improvisiert wirkte. Da fühlten sich alle Teilnehmenden wohl und zeigten trotz – oder wegen? – des suboptimalen Wetters gute Laune: „I’m singing in the rain…“ (Seite 88).

Und jetzt wollen wir einen Lauf hinlegen. Sandra Steinkühler kennt da einen, der einen kennt. Und der hat Schafe und ein großes Herz für Hunde. Muss er auch. Denn er hat viele davon. Sie halten seinen Schafen im wahrsten Sinne des Wortes die Wölfe vom Hals, denn sein Betrieb grenzt an ein Wolfsgebiet. So gut behütet muss auch niemand Angst haben, wenn er mit seinem Hund an unserem Hüteveranlagungstest im September teilnehmen möchte. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Welche das sind, finden Sie auf Seite 60 beschrieben.

Wenn alles gut geht und bleibt, findet vorher noch die German Winner in Gelsenkirchen statt. Immerhin 17 Bergers wurden gemeldet. Das Leben hat uns wieder. Helfen wir mit, dass es dabei bleibt. Geben Sie weiterhin auf sich und die anderen acht – und:

Bleiben Sie fröhlich!

Udo Kopernik

 

Unser Titelbild

Bester Hund der Clubschau 2021 Kloster Wötingeroder: Bjarki de la petite Noire

Foto: Bernd Küker