Nein. Es ist kein schlechtes Omen und auch der heraufziehenden Walpurgisnacht wollen wir nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Es ist einfach zu viel Farbe im Spiel gewesen beim Druck der aktuellen Ausgabe der PyrenäenPost. Das ändert aber nichts am Inhalt – also am Text, denn Bilder sind in der gesamten Ausgabe zu dunkel wiedergegeben. Das tut uns und der Druckerei sehr leid und wir bitten unsere Leser dafür um Entschuldigung. Das eine oder andere werden wir in einer der kommenden Ausgaben erneut veröffentlichen. Nun zum Inhalt:

Editorial

Haben Sie sich daran gewöhnt? Ich nicht. Auch unsere April-Ausgabe ist spät dran. Am Wetter lag es nicht. Obwohl man dieses derzeit auch nicht zwingend loben kann. Dieses mal kann noch nicht einmal der Umfang als Begründung herangezogen werden. Denn anders als dem Redakteur ist es der PyPo gelungen, etwas vom „Corona-Bauch“ loszuwerden.

Es fehlen dieser Ausgabe einfach die Berichte unserer Mitglieder. Während wir im Februar sogar extra eine „Schneewand“ einrichten konnten, weil zahlreiche unserer Leser von ihren Erlebnissen mit ihrem Berger im Schnee berichteten und Fotos von ihren Erlebnissen einreichten, ist jetzt so etwas wie eine Sendepause eingetreten. Liegt es doch am Wetter? Auch ich verspüre bei meinen Spaziergängen derzeit wenig Lust, die Handschuhe auszuziehen und die Kamera oder das Smartphone aus der Jacke zu nesteln. Ich hoffe, auf den Mai und dann auf die Juni-Ausgabe – lassen Sie, liebe Leser, mich bitte nicht im Regen stehen…

Dennoch ist unser April-Heft keine Sparausgabe. Endlich gab es wieder eine Veranstaltung im cbp. Allerdings online. Die Vorsitzende unserer Züchtergilde, Gabriele Kagel, berichtet von der ersten Online-Zuchttagung des Clubs (Seite 12).

Dann gibt es die letzte Folge der Artikelserie von Josef Müller über die Integration einer Arbeitslinie in die Zucht des „Wunderhorns“ und dessen Einfluss auf andere Zuchtstätten in und außerhalb des cbp (Seite 31).

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Rubrik Gesundheit & Ernährung mit einer breiten Streuung von Themen (Seite 53). Die Themen dort reichen vom Stressabbau beim Tierarztbesuch über die Vorstellung eines neuen Buches unseres Mitglieds Doris Walder bis hin zum Impfen. Nein, nicht dieses leidige Thema. Am 20. April war der Welttag der Tierimpfung und deshalb schauen wir da auch noch einmal genauer hin.

Und dann geben wir die Hoffnung nicht auf. Selbst wenn wir mehr damit beschäftigt sind, vorbereitete Veranstaltungen wieder absagen zu müssen, arbeiten wir beharrlich darauf hin, Gelegenheiten zu schaffen, damit wir uns einander begegnen können – in echt! Die Angebot dazu finden Sie auch in dieser Ausgabe…

Bleiben Sie fröhlich!

Ihr Udo Kopernik

 

Unser Titelbild

Sly & Mira (Jean de l‘Ours und Appassionata vom Wunderhorn) zeigen, was in ihnen steckt und zur Grundausstattung des Berger des Pyrénées zählt: fröhlich und optimistisch in die Zukunft schauen. Gut, solche Gefährten an seiner Seite zu wissen.
Foto: Julia Schmid

 

Traurig

Auf den Seiten 29 und 30 werben für unsere Sonderschau auf der ersten internationalen Aussstellung, die am 3. Juli 2021 auf Schloss Meisdorf stattfinden sollte. Der VDH-Landesverband Sachsen-Anhalt musste diese Premiere leider auf das kommende Jahr verschieben.