Vermutlich haben die meisten diese Nachricht schon erwartet.

Wegen der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und der daraus folgenden Schutzmaßnahmen müssen wir den Nachwuchstag – und die Ausstellung – in Gablingen absagen.

Wir bedauern dies und hoffen auf Verständnis und die Unterstützung der Mitwirkenden sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Vorstand folgt mit dieser Entscheidung der Empfehlung von Niels und Susanne Hasse, die als Organisatoren vor Ort die Situation am besten einschätzen können. Gemeinsam sehen wir keine realistische Chance, dass bis zum 24. April 2021 im Landkreis Augsburg ein Rückgang der Sieben-Tage-Inzidenz auf unter 50 erreicht werden kann (Stand 13.04.21 162,9) und somit eine Veranstaltung im Freien selbst unter strengen Hygienemaßnahmen zulässig sein wird.

Wir richten nun unsere Aufmerksamnkeit auf die beiden folgenden Termine:

Sonntag, 16. Mai 2021 | Nachwuchstag Bad Kreuznach

Bad Kreuznach hat derzeit (13.04.21) eine Sieben-Tage-Inzidenz von 80,2 und vielleicht gelingt es Politik und Behörden in den verbleibenden knapp fünf Wochen die Grenze von 50 hier zu unterschreiten.

Ebenso hoffen wir, auch die Clubschau durchführen zu können:

Samstag, 12. Juni 2021 | Wöltingerode (Goslar)

In Verbindung mit der cbp-Clubschau bieten wie auch einen Nachwuchstag an (Inzidenz am 13.04.21: 60,9)
Der Hund nimmt am selben Tag an der Clubschau teil.
MELDUNG ausschließlich über den MELDESCHEIN zur Clubschau

weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung

Einzelzulassungen

Aufgrund des Verbots der Veranstaltung in Gablingen bleibt zudem der Beschluss zu den Maßnahmen zur Zucht während der Corona-Pandemie, den unser Erweiterter Vorstand im März 2020 getroffen hat, weiter in Kraft.

Dies bedeutet, Züchter und Rüden-Besitzern, die ihren Hund zum Nachwuchstag in Gablingen angemeldet hatten, können ihren Berger bei einem Einzeltermin einem Körrichter des cbp zur Zulassung vorzustellen. Voraussetzung ist, dass Züchter bzw. Rüdenbesitzer nachweisen, dass ihr Hund im Laufe des kommenden halben Jahres zur Zucht gelangen soll (Eintrag der Paarungsplanung in die Deckrüden-Einsatzliste, DEL).

Wird die Zulassung von der Richterin oder dem Richter erteilt, gilt diese begrenzt für einen Wurf, bzw. für einen erfolgreichen Deckakt. Danach ist die Hündin bzw. der Rüde nach Wegfall behördlicher Einschränkungen auf einem regulären Nachwuchstag vorzustellen, bevor eine weitere Zuchtverwendung möglich ist.

Wer dieses Angebot des Clubs nutzen möchten, wendet sich bitte an unsere Zuchtbuchstelle. Diese prüft, ob ein Einzeltermin angeboten werden kann und stimmt gemeinsam mit den Richtern und dem Hundebesitzer den Termin ab.

Zuchtbuchstelle
Gabriele Kagel
kagel@cbp-online.de
02182 811101

Auch wenn uns weiterhin mehr schlechte Nachrichten erreichen und man vielleicht meint, eine Besserung sei nicht absehbar, wünsche ich Ihnen die Zuversicht und die Kraft, diese komplizierte und bedrohliche Zeit zu überstehen – gemeinsam gelingt dies leichter; und mit unseren Gefährten an der Seite befinden wir uns eindeutig im Vorteil.

Versuchen Sie also, fröhlich zu bleiben – das stärkt die Abwehrkräfte – und vermeiden Sie jedes Ansteckungsrisiko.

Herzlichst
Ihr Udo Kopernik
für den Vorstand und erweiterten Vorstand des cbp

(Foto: Steffen & Andres Reißig)