DEm Schnee wird lautstark Lebewohl gesagt in der neuen Ausgabe unserer „PyrenäenPost“ – ließe sich doch alles so schnell mit ein paar Sonnenstrahlen verabschieden…

Editorial

Augen zu und durch! Jean de l’Ours vom Wunderhorn, gen. Sly zeigt eine der Techniken, wie wir durch diese narrenfreie Zeit kommen können. Besitzer & Foto: Julia Schmid

Wieder einmal sind wir spät dran. Erneut wurde es eine PyPo für die Freunde und Freundinnen der etwas stärkeren Hefte (nicht wahr, Moneypenny?). Mehr Seiten brauchen auch mehr Zeit. Ich hoffe aber sehr, Sie, liebe Leserinnen und Leser, teilen meine Einschätzung: das Warten hat sich gelohnt.

Wir spannen dabei einen weiten Bogen von Themen. Stöbern in alten Heften (Seite 5) und blicken nach vorn. Dabei stochern wir in dieser narrenfreien Zeit auch im Nebel (Seite 16). Wir schaffen aber auch Klarheit, etwa beim Thema Vibrissen. Wenn Sie nicht wissen, wozu die gut sind, hilft Ihnen eine Studie von Prof. Dehnhardt (Seite 66). Bei Sly, auf dem Bild nebenan, kann man seine Vibrissen ganz gut erkennen. So sollte es auch sein.

Der kynologische „Europeana“-Reisebericht von Josef Müller geht in dieser Ausgabe weiter (Seite 51) und beschreibt, wie die Integration einer Arbeitslinie ins „Wunderhorn“ konkret umgesetzt wurde. Wer Blicke in zurückliegende Artikel von Josef Müller werfen möchte, der kann das jetzt tun.
Auf www.vom-wunderhorn.de bietet der Autor ein umfangreiches Archiv seiner Beiträge, die in der PyPo erschienen sind – und noch mehr, womit wir auch schon wieder beim Stöbern sind.

Fortgesetzt wird auch der Bericht von Heinz Rottmann über eine der wenigen Präsenzveranstaltungen, die wir im vergangenen Jahr durchführen konnten: dem Workshop in Bad Kreuznach (Seite 35).

Und dann – der Schnee. Nicht ohne Grund liegt der schon auf dem Titelbild. Wir haben extra einen Teil unserer Pinnwand in Schneewand umbeannt und unsere Mitglieder haben viele Berichte und Impressionen dazu beigetragen – kommen Sie also mit auf diese Reise ins Winterwunderland.

Und wenn der geschmolzen ist, heißt es hoffentlich auch wieder: Vorhang auf. Vielleicht noch nicht im März aber dann: im Mai, Juni, Juli… (Termine ab Seite 27).

Und ganz zum Schluss noch ein kleines Bilderrätsel: finden Sie den Berger auf der vierten Umschlagseite (Anm. der Red.: dazu müsste man nun das Hafet haben…). Extrapunkte gibt es für den, der auch noch weiß, wer als Vorlage diente.

Bleiben Sie fröhlich!

Ihr Udo Kopernik

 

Unser Titelbild

Es kann doch nicht nur ein Thema geben: Let’s talk about snow.
Wenn wir die Bilder unserer extra eingerichteten Schneewand in dieser Ausgabe betrachten, war bei unseren Bergers der Schnee „in aller Munde“. Auch bei Eneea vom Burgstall zu Kissing. Davon gibt sogar einen kleinen Bericht und eindrucksvolle Bilder (Seite 100).

Foto: Petra Knobling