In der Überschrift habe ich es noch schamhaft vermieden, die Oktober-Ausgabe zu erwähnen. Das ist die PyPo 191 eigentlich. Und während die August-Ausgabe ihren Namen noch verdiente, wurde sie doch tatsächlich noch Ende August „ausgegeben“, würde ich nun flunkern. Die aktuelle Ausgabe hat zwar am Freitag, 30. Oktober die Druckerei verlassen und wird nun von UPS durch die Gegend geschaukelt. Versendet wird sie aber erst in der kommenden Woche – also im November. Vertrauen wir dem Sendestatus, wird sie am Montag bei Printlogistik in Bonn eintreffen und dann verpackt und wohlsortiert der Post übergeben. Und so sollten unsere Leser im Laufe der kommenden Woche endlich die PyPo in Händen halten.

Ein Blick auf und in das Heft

Was können Sie erwarten? Auf dem Titel ist ein Bild von Europa, die Nahla gerufen wurde. Sie ist im Alter von 16 Jahren gestorben. Warum Sie auf dem Titel ist? Es gibt einen ungewöhnlichen Nachruf auf diese besondere Hündin im Heft. Josef Müller beleuchtet in einer ersten Folge die kynologische Bedeutung Europas für die Zucht im cbp.

Was gibt es noch? Ein besonderes Editorial. Dieses wird daher auch an dieser Stelle nicht – wie gewohnt – wiedergegeben. Ein wenig Überraschung muss doch bleiben, wo ausnahmsweise schon vor Erscheinen unseres kleinen Magazins, wir hier einen Blick ins Heft werfen:

  • Es gibt Berichte, Kommentare und Impressionen vom Nachwuchstag und der cbp-Schau Rheinland in Bliesheim, von denen wir heute wissen, dass es in diesem Jahr neben dem Arbeitstreffen in Bad Kreuznach unsere einzigen Veranstaltungen waren, die wir durchführen konnten. Denn inzwischen musste auch der Nachwuchstag in Waldbronn verschoben werden.
  • Und um einmal ein etwas anderes Gesundheitsthema zu haben, lassen wir Viren außen vor und beschäftigen uns mit: Flöhen – mehr als lästig
  • Ein trauriges Kapitel ist der Tot von Charles Douillard, den viele Mitglieder auf unseren Clubschauen als Richter kennengelernt habe. Der Nachruf auf diese außergewöhnliche Persönlichkeit kommt von Josef Müller.
  • Und neben den zahlreichen Rubriken mit Ergebnissen aus dem Sport, den beliebten Jubelseiten der „Ü10“-Bergers und der Pinnwand, erwarten Sie Berichte über einen besonderen Hund von Andrea Eberhard; einen Seniorenurlaub, den Iris Höfling beschreibt und einen Puck on Tour von Silvie Rentzsch

So viele Themen und Bilder brauchen Raum. Diese Ausgabe bringt 104 Seiten auf die Waage. Ich weiß, es gibt Leserinnen und Leser, die die PyPos mit etwas breiterem Rücken schätzen.

Sie werden ja sehen. Bald. Versprochen.

Ihr Udo Kopernik