Die August-Ausgabe unserer PyrenäenPost wurde zwar noch im August versendet, hat es aber erst am 1. September geschafft, den Weg in die Briefkästen der Mitglieder und Abonennten zu finden. Vermutlich ahnte man bei der Post, dass sicham Wochenende alle auf die Ausstellung und den Nachwuchstag in Bliesheim konzentriert haben und keine Zeit zum Lesen fanden. Die Beiträge und Artikel in der PyPo wurden selbstverständlich vor unserem Veranstaltungswochenende verfasst. Heute wissen wir: die Hoffnungen und Wünsche wurden erfüllt. Und so wird es in der Oktober-Ausgabe alle Berichte, Ergebnisse und zahlreiche Bilder vom Bliesheim-Wochenende geben. Jetzt aber kommt erst einmal die Ausgabe 190/4.2020:

Editorial

Wir blicken unseren ersten Veranstaltungen entgegen. Der seit langem geplanten cbp-Schau Rheinland am Sonntag, 30. August haben wir einen Nachwuchstag am Samstag vorgeschaltet. Die Resonanz unserer Mitglieder auf diese Angebote ist bemerkenswert. Die Herausforderungen für unser Team um Veranstaltungsleiter Markus Kirschbaum sind es auch. Das fängt beim polizeilichen Führungszeugnis an, das dieser bei den Behörden vorlegen musste und wird nicht leichter, wenn man die Zahl der beteiligten Behörden betrachtet, die einbezogen werden. Gesundheitsamt und Amtstierarzt des Kreises, Bürgermeister, Ordnungsamt und örtliche Polizeibehörde der Stadt Erftstadt – jede dieser Stellen muss überzeugt werden von unserem Hygienkonzept. Zum Redaktionsschluss sah das gut aus. Aber wieder steigenden Fallzahlen kann man nicht wissen, was geschehen wird.

Auch beim Kynologischen Wochenende, dass wir für den 21. und 22. März geplant hatten, ging es ganz schnell. Eine Woche vor dieser Veranstaltung gaben Kreis und Stadt noch grünes Licht. Drei Tage später kam das Verbot.

Seither haben wir im cbp keinen Termin mehr anbieten können. Alle großen Veranstaltungen, an denen wir uns beteiligen wollten, wie Offenburg, Dortmund und nun Karlsruhe wurden abgesagt. Drücken wir also gemeinsam die Daumen, dass Bliesheim eine kleine Wende bringt.

Wenn es gelingt, gibt es in der kommenden Ausgabe auch wieder Berichte und Fotos von einer Ausstellung. Auch weil diese fehlten, ist die Juni-Ausgabe mit 80 Seiten Umfang, etwas dünner ausgefallen, als dies unsere Leser gewöhnt sind und auch erwarten. Manche stehen auf die dickeren PyPos.

Das ist uns gelungen, auch wenn wir eine dreistellige Seitenzahl ganz knapp verfehlt haben. Zu dem beachtlichen Ergebnis tragen Sie, lieber Leser, in nicht unerheblichem Maße bei. Ohne Ihr Engagement würden wir es gar nicht schaffen. Und so danke ich herzlich allen Autorinnen (Jungs haben wir dieses mal nicht) für ihre Berichte und allen, die etwas an unsere Pinnwand geheftet und Fotos ihrer Bergers in den anderen Rubriken beigesteuert haben.

Gut, dass Sie dabei sind!

Bleiben Sie fröhlich!

Ihr Udo Kopernik

 

Unser Titelbild

Urs du Petit Filou im Besitz von Birgit Sollbach entdeckt die Welt.

Foto: Fellfarben-Tierfotografie
Esther Leucker | www.fellfarben.de