Nach langer Vorbereitung und dem Überwinden vieler Hürden wurde uns am Dienstag, 25.8.2020 die Genehmigung des Landrates des Rhein-Erftkreises zugestellt: der nachwuchstag am 29. August und die cbp-Schau Rheinland am 30. August 2020 können auf dem Hof Derigs in Erfstadt-Bliesheim durchgeführt werden. Es wurden für den Nachwuchstag 20 Hunde angemeldet und für die Ausstellung erhielten wir 43 Meldungen. Dies ist für uns ein Beleg, dass viele das Bedürfnis mit uns teilen, einander wieder begegnen zu können.

Auflagen und Hygienekonzept

Für beide Veranstaltungen haben wir ein Hygienekonzept erstellt. So müssen z.B. alle Teilnehmer einen Kontaktbogen ausfüllen, in dem Ankunfts- und Abreisezeit erfasst werden und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist Pflicht sobald der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann. Damit die Vorführer und Aussteller nicht zu sehr zu beeinträchtigen, werden sie bei der Beurteilung der Bewegung der Hunde alleine im Ring sein und können dann die Maske ablegen. Es gibt Desinfektionsmöglichkeiten und wer seine Maske vergessen hat, erhält vor Ort eine Einwegmaske.

Zeitpläne

Die Teilnehmer des Nachwuchstages wurden in Gruppen eingeteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten anreisen. Bei der Ausstellung wurde ebenso ein Zeitplan für die Bewertung der einzelnen Klassen erstellt. So ist sicher gestellt, dass sich nicht zu viele Personen auf dem Ausstellingsgelände aufhalten und alle den Mindestabstand einhalten können.

Keine Zuschauer

Damit die Teilnehmer in ihrer Bewegungsfreiheit durch eine hohe Zahl von Personen auf dem Gelände eingeschränkt werden, haben die Behörden die Zulassung von Zuschauern untersagt.

Keine Bewirtung – aber Wasser

Eine Bewirtung wurde ebenfalls nicht zugelassen. Wir bieten jedoch Wasser in kleinen Flaschen für die Teilnehmer an – verdursten soll uns niemand…

Informationen

Alle Teilnehmer des Nachwuchstages und die Aussteller der cbp-Schau Rheinland wurden von uns vorab ausführlich über das Hygienekonzept, die Zeitpläne und den Ablauf per E-Mail informiert.

Das cbp-Team, das seit mehreren Wochen an der Vorbereitung arbeitet, ist erleichtert nun endlich Rechtssicherheit zu haben und wir alle freuen uns auf die Veranstaltungen und die Begegnung mit den Teilnehmern.