Um dazu beizutragen, die Ausbreitung des Coronavirus zu hemmen und vor Ansteckung zu schützen, hat der Vorstand des cbp entschieden, die Veranstaltungen unseres Kynologisches Wochenendes am 21. und  22. März 2020 abzusagen.

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen bittet alle Bürgerinnen und Bürger, selbst kritisch zu überprüfen, ob geplante Veranstaltungen, wie Feiern und private Termine, notwendig sind. In vielen Städten – darunter Köln – sind wegen der Coronavirus-Epidemie seit Sonntag alle Veranstaltungen verboten. Dieses Verbot gilt auch für Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen von Religionsgemeinschaften. Geschlossen wurden auch alle Kinos und Theater sowie Discos, Clubs und Bars, die Musik und Tanzveranstaltungen anbieten.

Die Stadt Iserlohn empfiehlt dringend allen privaten und institutionellen Veranstaltern, grundsätzlich alle Veranstaltungen ebenfalls zunächst bis Ende der Osterferien abzusagen. Ausnahmen hiervon sollte es nur dann geben, wenn es um die Sicherstellung der öffentlichen Versorgung geht.

Das DVG-Leistungszentrum hat den Vertrag mit dem cbp inzwischen aufgelöst.

Wir haben versucht, unsere Veranstaltung in einem verantwortungsvollen Rahmen durchzuführen, stehen jedoch hinter der Entscheidung der Politik, alles zu tun, um das Gesundheitssystem vor massiven Belastungen zu bewahren und besonders gefährdete Menschen zu schützen.

Noch besteht zudem die Möglichkeit die Hunde zum Nachwuchstag in Gablingen am 16. Mai 2020 anzumelden. Da sich noch nicht absehen lässt, ob die cbp-Schau Bayern tatsächlich stattfinden kann, können Sie die Meldung abgeben und mit der Zahlung des Meldegeldes warten, bis – voraussichtlich Anfang Mai – eine Entscheidung über die Durchführung der Ausstellung getroffen werden kann. Grundsätzlich gilt für die cbp-Schau Bayern, dass wir bereits geleistete Meldegeldzahlungen erstatten, sollte die Veranstaltung abgesagt werden müssen.

Die Zuchttagung mit angeschlossener Sitzung der Züchtergilde wir zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Über die weitere Entwicklung und ggf. einen neuen Termin werden wir über cbp-online.de und in der PyrenäenPost informieren.

Bis dahin: bleiben Sie bitte gesund!

Udo Kopernik
Vorsitzender