Für die PyPo wird es wohl in diesem Jahr kein Halloween geben. Wegen des Urlaubs in unserer Geschäftsstelle Ende September hat sich das Erscheinen der PyrenäenPost etwas nach hinten verschoben und sie wird wohl Hallo November sagen müssen. Und so lüften wir hier schon einmal den Vorhang und geben einen kleinen Einblick in den Inhalt der Ausgabe 185/5.2019, die Oktober-Ausgabe heißt und vermutlich doch erst Anfang November bei unseren Lesern eintreffen wird:

 

Editorial

Die Oktober-Ausgabe wird Sie, liebe Leser, vermutlich erst im November erreichen. Das tut mir leid, ließ sich aber nicht ändern. Nach dem Urlaub im September erwartete mich und die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im cbp ein volles Programm mit der Bundessieger-Ausstellung, bei der Info-Stand, Rassepräsentation und Sonderschau vorbereitet und durchgeführt werden mussten. Es folgten nach dem Meldeschluss für die IRAS Karlsruhe und dem Nachwuchstag in Waldbronn die vorbereitenden Arbeiten für diese Veranstaltungen und – man sollte es nicht glauben – auch die Clubschau 2021 ist beschäftigt uns bereits…

Mit Verspätung bieten wir eine vielseitige PyrenäenPost – durchaus im doppleten Sinnen des Wortes. Denn neben dem Ausblick auf kommende Veranstaltungen und Aktivitäten (Seite 12) finden Sie einen fotografischen Rückblick von Heinz Rottmann auf den ersten Tag der Clubschau 2019 (Seite 18) und Ergebnisse und Berichte zur Ausstellung in Nürnberg, die vom Januar in den Juli verlegt wurde (Seite 22).

Terminlich umziehen wird auch die Europasieger-Ausstellung 2020. Seit Jahrzehnten findet diese im Mai in den Dortmunder Westfallenhallen statt. Im kommenden Jahr ist Dortmund das Problem. Denn der BVB hat sein letztes Heimspiel an dem Wochenende, an dem die Hund & Katz stattfinden sollte. Jetzt sehen wir uns im Juni in Dortmund und sind froh, dass nicht gleichzeitig unsere Clubschau stattfinden wird…

Weiter geht unsere Themenreise über das Hüten (Seite 43) zur Auflösung des Cliffhangers aus der letzten Ausgabe mit Josef Müllers Lösungsvorschlägen zum Spannungsverhältnis in der Zucht von Face Rase und Langhaar (Seite 48). Es folgt seine Stellungnahme zu Alain Pécoults „Geschichtsunterricht“ aus der August-Ausgabe (Seite 59).

Auf den Beginn einer Reise in den Norden nimmt uns schließlich Iris Höfling mit (Seite 78). Sie führt damit nicht nur ihre eigenen Reiseberichte fort, sondern befindet sich im Kreis einiger Autorinnen und Autoren, die mit uns ihre Berichte, Eindrücke und Bilder von Reisen und Urlaubszielen teilen. Ich lade Sie ein: machen Sie mit. Wir war denn ihr Urlaub mit Hund? Gleich ob vorneweg oder artig hinterher – her damit!

In diesem Sinne

Ihr Udo Kopernik

 

Titelbild

Auf unserem Titelbild grüßt einer unserer Ü10-Geburtstagshunde: Dr. Kerstin Gerlach reichte das Bild von dem 12-jährigem Karou de la Magie de l’Amouette ein und so wurde er zum „doppelten Lottchen“ – denn in der Rübrik „Jubelseiten“ finden wir Karou noch einmal.
Foto: privat