Die August-Ausgabe der Pyrenäen-Post wird bei den meisten Mitgliedern und Beziehern eine Ziellandung hinlegen (Erscheinungstermin ist Ende August und der ist noch nicht ganz erreicht). Vorgestern ist die PyPo in der Versand gegangen und sollte daher heute von der Zustellern der Post in die Briefkästen der Empfänger gelegt werden. Das Titelbild zeigt einen fröhlichen Hamlet du Petit Filou, der mit seiner guten Laune  auf der Clubschau auch den Richter Alain Pécoult überzeugte – denn er wurde Rassebester bei den FaceRase.
Foto: Heinz Rottmann

 

Editorial

Die Clubschau liegt nun hinter uns und die Sache mit dem Wetter hat uns auch vor Ort beschäftigt. Wenn das Team vor Ort zusammenkommt, treffen auch mindestens 99 verschiedene Wetter-Apps aufeinander und der Wettbewerb um die Kassandra des Wochenendes kann beginnen. Gut, wir haben gelernt, auch der Kassandra gibt es. Die beste und zuverlässigtste Wetter-App passte aber in kein Smartphone. Der Burgherr Thomas Bilsing teilte schon am Freitag mit großer Überzeugung mit: „Es bleibt trocken.“ Und so war es denn auch und die Clubschau konnte sich wieder einmal von ihrer Schokoladenseite präsentieren. Mit 89 Bergers gingen wir mit einem sehr guten Meldeergebnis an den Start und mit Nachwuchstag, Workshops, Spaziergängen und Clubabend erwartete die Teilnehmer ein volles Programm. Der Rückblick darauf nimmt zwangsläufig einen großen Raum in dieser Ausgabe ein (ab Seite 20). Dabei standen uns noch niemals zuvor so viele Fotos vom Clubschau-Wochenende zur Illustration zur Verfügung. Iris Höfling, Steffen Reißig, Maike Reuter, Heinz Rottmann, Marion Schumacher und der Autor waren fleißige Fotografen und am Ende fanden sich knapp 2.000 Bilddateien im Redaktionsordner. Da muss man nicht nur die Übersicht behalten, sondern auch die Wahl wird manchmal zu Qual. Ob die Auswahl für diese Ausgabe gelungen ist, müssen Sie nun entscheiden. Es wird jedoch weitergehen. Der Bericht über das Clubschau-Wochenende wird in der Oktober-Ausgabe mit vielen Bildern fortgesetzt. Sonst hätte sich die aktuelle Ausgabe nahezu nur mit der Clubschau beschäftigt. Wir beleuchten jedoch auch weitere Themen.

Anja Gerling und Pamela Paech stellen die FCI Herding Trials Traditional Style vor (Seite 69) – vielleicht auch eine Motivation an unserem Hütetest am 22. September teilzunehmen, wo es noch ein paar freie Plätze gibt (Seite 68).

Und schließlich wird Josef Müllers Artikel „Über das Verhältnis des Berger des Pyrénées à Face Rase zum Langhaar-Berger“ mit seinem dritten Teil fortgesetzt (Seite 75) – er geht ins Detail und es endet mit einem echten „Cliffhanger“; denn der Abschluss – „4. Baustellen: Was ist zu tun?“ – erscheint erst im Oktober.

Unsere Jubelseiten, die Pinnwand und Einladungen zu Spaziergängen runden das Leseangebot dieser PyPo ab – dies ist gleichzeitig die Einladung an Sie, uns mit Berichten und Bildern an Ihren Erlebnissen mit Ihrem Berger teilhaben zu lassen.

In diesem Sinne – machen Sie mit!

Udo Kopernik