Aber nun ist sie unterwegs zu unseren Mitgliedern und Abonennten. Wo die Zustellung auf Zack ist, sollte die Juni-Ausgabe mit zwei Tagen Verspätung auch schon im Briefkasten sein.
Das Titelbild zeigt: Eine neue Dschungelprinzessin? Oder vielleicht doch eine Gartenhilfe? Könnte sein; denn wenn man einen Rosenkranz binden will, muss erst mal geschnitten werden. Inola vom Rittergut Söderhof weiß wo gekürzt werden muss.
Foto: Frank Rosenkranz

 

Editorial

Wenn diese Ausgabe in den Druck geht, liegt das Clubschau-Wochenende auf der Burg unmittelbar vor uns. Auch wenn es inzwischen die 36. Auflage ist, steigt dann immer noch ein wenig der Blutdruck und gefühlt wird stündlich die Wetter-App auf dem Smartphone aufgerufen – was sage ich: alle installierten Wetter-Apps. So kann man sich die beste Vorhersage aussuchen, bekommt aber dennoch die ungünstigste Prognose nicht aus dem Kopf. Dabei hat die cbp-Schau Bayern (Seite 23) gerade erst bewiesen, dass man mit guter Laune auch Wind und Regen trotzen kann ohne das Wetter gleich schön trinken zu müssen.

Schön war es offenbar auch auf der Europasieger Ausstellung in Dortmund (Seite 49), bei der in diesem Jahr selbst die Aussteller länger ausschlafen und wieder einmal in den Genuss des cbp-Buffets kommen konnten (Seite 60).

Wenn man so will ist die Vielfalt des Berger des Pyrénées sowohl in seiner Erscheinung als auch mit seinen Talenten das Schwerpunktthema dieser Ausgabe. Hierauf verweist das Richterwort zur cbp-Schau Bayern (Seite 38) und wird weiter betont durch die Gewichtung der Hüteveranlagung in der Zucht (Seite 64) und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Hundesport. In den letzten Heften wurde zum Beispiel Rally Obedience vorgestellt (das auch als Workshop auf der Clubschau angeboten wird) und reicht bis zur Rettungshunde-Arbeit, in der es in dieser Ausgabe geht (Seite 65).

Richtig in die Tiefe geht der Artikel von Josef Müller „Über das Verhältnis des Berger des Pyrénées à Face Rase (FR) zum Langhaar-Berger“, dessen ersten beide Teile in diesem Heft erscheinen (Seite 67) und die – bei TV-Serien würde man sagen – mit einem Cliffhanger enden. In den kommenden Ausgaben setzen wir diesen Beitrag fort mit dem dritten Teil: „Phasen der FR-Rekonstruktion im cbp“. Es ist und bleibt also spannend.

Wie der Hund so sein Magazin. In dieser Ausgabe gibt es wieder – passend zur Jahreszeit – zwei Urlaubstipps, die schöne Strände (Seite 101) und einem besonderen Brückenweg (Seite 104) empfehlen.

Eine feste Institution ist neben unseren Jubelseiten auch die Pinnwand. Und auch die bilden ab, wie vielseitig unsere Pyrenäen-Hütehunde sind.

Sie sind herzlich eingeladen uns Ihre Erlebnisse in Wort und/oder Bild zuschildern.

Udo Kopernik