Der Titel zeigt Galaxy »Malou« de la lumière des étoiles, die mit Dorle Rührig bei einer Sippvisite an der holländischen Nordseeküste war. Das Bild dieses Grau-Harlekins ist schon ein guter Auftakt für den Artikel „Überraschungspaket Merle“ in dieser Ausgabe. Foto: Birgit Esser

Editorial

Das Kynologische Wochenende in Hemer liegt inzwischen hinter uns. In den beiden Seminaren wurden die Teilnehmer auf ihren aktiven Eintritt in die Zucht von Pyrenäen-Hütehunden vorbereitet und die Mitwirkenden hatten in der anschließenden Mitgliederversammlung und der Gildesitzung (Seite 14) ein volles Programm zu absolvieren. Die Ergebnisse der Wahlen und Ernennungen finden Sie in dieser Ausgabe. Ebenso den Bericht des Vorstands zur Mitgliederversammlung (Seite 20); die Kurzprotokolle der Versammlungen werden wir in der Juni-Ausgabe veröffentlichen.

Unsere Ausstellungssaison beginnt in diesem Jahr mit der cbp-Bayern-Schau in Gablingen. Auch wenn der Meldeschluss noch nicht verstrichen ist (zum Zeitpunkt des Druckbeginns) signalisiert ein zufriedener Ausstellungsleiter ein vorzügliches Meldeergebnis mit über 30 Bergers und mehr als 10 Teilnehmern beim daran angeschlossenen Nachwuchstag. Es folgt im Mai noch die Sonderschau auf der Europasieger-Ausstellung (vielleicht schafft es die Druckerei noch vor der obgligatorischen Verlängerung des Meldeschlusses die PyPo auf den Weg zu unseren Lesern zu bringen – einfach auf www.cbp-online.de oder auf unserer Facebook-Seite schauen, ob noch was geht.

Und dann sind wir auch schon bald am Tag des Hundes mit unserer Clubschau auf Burg Schnellenberg zu Gast (Seite 34). Hier bieten wir eine Neuerung an. Die Teilnehmer am Nachwuchstag können am selben Tag nachmittags in den Jugendklassen ihren Hund unserem Richter Alain Pécoult vorstellen. Sonntags sind dann – wie bereits in der Vergangenheit – die „Großen“ im Ring.

Ihr Augenmerk möchte ich auf zwei Beiträge lenken, die sich mit „haarigen“ Themen auseinandersetzen. Den Beitrag „Überraschungspaket Merle“ (Seite 47) durften wir dem VDH-Magazin „Unser Rassehund“ entnehmen, das zum Jahresbeginn den Kreis der Autoren und damit das Themenangebot deutlich erweitert hat. Über den cbp können es unsere Mitglieder übrigens günstig abonnieren (Seite 53).
Im Artikel „Feine Antennen“ (Seite 58) aus der gkf-Info stehen auch Haare im Mittelpunkt: allerdings sind es die Tasthaare. Haben sie beim Hund eine Funktion oder sind sie nur eine „Zier“? Man weiß es nicht und das soll sich nun ändern.

Also: viel Vergnügen bei der Lektüre

Udo Kopernik