BOB Je Mientiendrai Houssa Honorée (Foto: Marion Schumacher)Zur Europasieger-Ausstellung des VDH am 11. Mai 2014 waren 16 Pyrenäen-Hütehunde gemeldet. Trotz der vergleichsweise eher geringen Beteiligung zeigte sich der Spezial-Zuchtrichter des Club Berger des Pyrénées, Rainhard Schwesig, zufrieden mit dem Niveau der vorgestellten Hunde und hob dabei die BOB-Hündin Langhaar Je Mientiendrai Houssa Honorée besonders hervor. Diese Auffassung vertrat auch der FCI-Vizepräsident Gerard Jipping aus den Niederlanden, der den Gruppenwettbewerb bewertete. Gegen die starke Konkurrenz in der FCI-Gruppe 1 verpasste die Hündin, die aus der Jugendklasse heraus im Ehrenring angetreten war, den Sprung auf das Treppchen. Die Sieger waren:

Langhaar
Europasieger: Malik de la petite noire 
Europa-jugendsiegerin und BOB: Je Mientiendrai Houssa Honorée
Europasiegerin: Ayumi de la maison KESATI

Kurzhaar
Europasieger: Gavin du Petit Filou
Europasiegerin und BOB: Xena Du Petit Filou

Alle Ergebnisse, Berichte und Bilder von der Europasieger-Ausstellung gibt es dann in der Juni-Ausgabe unserer PyrenäenPost.