Nur ein Hund fehlte auf der Sonderschau des Club Berger des Pyrenees im Rahmen der FCI-Jahrhundertsieger-Ausstellung am 8. Mai 2011 in Dortmund. Kitty Bell vom Wunderhorn erkrankte leider kurz vor ihrem Auftritt in den Westfalenhallen; sonst wäre sie die älteste Teilnehmerin der FCI-Jubiläumsausstellung gewesen. Ihre Besitzer hatten aber dennoch allen Grund zur Freude, denn der BOB bei den Langhaar-Pyrenäen-Hütehunden wohnt im gleichen Haus und trat in Dortmund in der Jugendklasse an: Malik de la petite Noire hieß der Überraschungssieger. Und auch bei den Kurzhaar-Bergers kam der BOB aus der Jugendklasse: hier war es die Hündin Bichette du petit Filou, die den Richter Josef Müller zu überzeugen wusste, den das gesamte Teilnehmerfeld begeisterte: „Gemessen an der dem Anlass entsprechenden hohen Meldegebühr, die einige Aussteller vor der Meldung von mehreren Hunden abgeschreckt hat, ist dies eine phantastisch hohe Meldezahl. Aber nicht nur die Quantität hat gestimmt, auch die Qualität der ausgestellten Bergers war auf einem dem Anlass mehr als gerecht werdenden Niveau: Es ist lange her, dass es so viele extrem gute Bergers in so extrem breiter Streuung auf einer Ausstellung gab.“
Unser Fotograf im Ring, Bernd Küker, hat über 600 Bilder aus Dortmund mit nach Hause gebracht. Die schönsten davon und alle Berichte von der FCI-Jahrhundertsieger-Ausstellung erscheinen schon in bald in der Juni-Ausgabe unserer PyrenäenPost. Da wird dann auch der Infostand des Club Berger des Pyrenees vorgestellt, der in den Westfalenhallen eine große Resonanz fand.