pypo_124_umschlagWir kommen vom Taschenbuchformat nicht runter. Auch die aktuelle Ausgabe 124/4.2009 der PyrenäenPost hat mit 148 Seiten wieder einen beachtlichen Umfang erreicht und schaffte es aber trotzdem noch so gerade im August die Abonnenten zu erreichen. Das Titelbild weist schon eindeutig auf den Schwerpunkt der PyPo hin; es zeigt, fotografiert von Vojta Stehlik, den Besten Hund der Clubschau 2009 – die Kurzhaar-Hündin Pierette du peitit Filou. Zur Clubschau des Club Berger des Pyrénées wurden in diesem Jahr auf dem Linslerhof 140 Pyrenäen-Hütehunde gemeldet. Von (fast) allen teilnehmenden Hunden gibt es Fotos in dieser Ausgabe der PyPo, dazu sämtliche Ergebnisse und Richterberichte und die interessanten und aufschlussreichen Kommentare der Zuchtrichter Charles Douillard, Josef Müller, Sieghart Muthsam und Rainhard Schwesig. Außerdem wird in dieser Ausgabe verraten, wo die Clubschau 2010 stattfinden wird. Allerdings haben wir etwas heftig mit den Ziffern der Telefonnummer des Hotels jongliert, die dabei gründlich durcheinander geraten sind: mit der 6990 gelangt man aber ans Ziel. Für die Ausstellungsfreude gibt es zudem bereits einen kleinen Ausblick auf die im nächsten Jahr geplanten Sonderschauen des cbp. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage:„Seit wann gibt es Hütehunde?“ begleiten wir Josef Müller in der 5. Folge seines Artikels, der opulent mit zahlreichen Bildern aus den Très Riches Heuresillustriert ist, in den Süden Frankreichs. In einem weiteren Artikel beschäftigt sich Josef Müller mit der Fruchtbarkeit des Berger des Pyrénées und wie diese möglicherweise durch Inzucht beeinflusst wird – oder auch nicht.

Die Pyrenäen Post erscheint mit 6 Ausgaben im Jahr und der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag von 48,00 Euro im Jahr enthalten. Mitglied werden?