2009_08_pfronstettenAm 8. August 2009 war der Club Berger des Pyrénées beim Schäfer Fauser auf der Schwäbischen Alb zu Gast, um dort auf dem Gelände der Schäferei einen Hüteveranlagunsgtest durchzuführen. Insgesamt waren mit 50 Pyrenäen-Hütehunden die maximal mögliche Meldezahl schon lange vor dem Termin erreicht. Teilnehmer und die beiden Richter Josef Müller und Rainhard Schwesig fanden für die Prüfung optimale Bedingungen vor. „Dieser Hütetest war einer der besten, an denen wir je teilgenommen haben: Sehr schöne Landschaft, nette und hilfsbereite und vor allem völlig unaufgeregte, weil gut organisierte und professionelle Gastgeber, große Ringe, gut aufgelegte Bergers und begeisterte Besitzer, die so fasziniert waren von ihrem so noch nie erlebten Hütehund, dass sie manchmal wieder daran erinnern musste, dass Schafe auch ein Recht auf Pause haben.“, erklärte Josef Müller. (Alle Ergebnisse, Fotos, Berichte und Kommentare erscheinen in PyrenäenPost 125/5.2009 im Oktober.)

Schäferei Fauser

In der Lokalpresse erschienen folgende Beiträge zum Hütetest des cbp:
Alb-Bote

Ein Kamerateam des SWR begleitete unser Mitglied Andrea Medinger beim Hütetest. Ausgestrahlt werden soll der Beitrag am Donnerstag, 13. 08.2009 um 18.45 Uhr in der SWR Landesschau.