linslerhof_cs_2008In einer Woche beginnt das große Pyrenäen-Hütehund Familienfest des cbp auf dem Linslerhof in saarländischen Überherrn. Auf dem historischen Gutshof der Familie von Boch-Galhau bildet die cbp-Clubschau mit weit über 150 Berger des Pyrénées eine der größten Treffen dieser Rasse weltweit. Am Samstag, dem Aktionstag der Clubschau, werden 50 Nachwuchshunde zu den Zuchtzulassungen den Körrichtern des Clubs vorgestellt. genau so viele Hunde wurden für die Augenuntersuchungen angemeldet, die die DOK-Mitglieder Guido Arz und Dr. Regina Himmelsbach durchführen werden. Zu den acht Workshops rund um Erziehung und Ausbildung des Pyrenäen-Schäferhundes wurden 90 Hunde angemeldet und die 15 Übungsleiter werden alle Hände voll zu tun haben. Da wird der gemütliche Clubabend im Marstall, zu dem sich annähernd 200 Gäste angemeldet haben, die verdiente Entspannung nach einem langen Tag bieten.
Am Sonntag, 7. Juni findet die Clubschau statt. Wegen der hohen Anmeldezahl wurde Rainhard Schwesig als Zuchtrichter nachnominiert. Daher musste der von ihm gemeldete Hund aus dem Katalog gestrichen werden und so sind es dann insgesamt 140 gemeldete Berger des Pyrénées, die in den Wettbewerb um die Clubsieger-Titel antreten (9 im Veteranen-Wettbewerb,  29 Kurzhaar und 102 Langhaar).
Hinweise für die Teilnehmer: Einlass ist am Samstag ab 9.00 Uhr und am Sonntag ab 8.00 Uhr. Nicht vergessen: Impfausweis mit dem Nachweis der Tollwut-Schutzimpfung (dies gilt auch für Besucher mit Hund), die Ahnentafel des Hundes (insbesondere wenn der Hund zur Zuchtzulassung bzw. zur Augenuntersuchung angemeldet wurde), die Voucher für die Teilnahme am Clubabend, die Familie, den Hund und gute Laune. Wer an einem der Workshops teilnimmt, sollte außerdem noch Spielzeug und Leckerlis zur Belohnung seines Hundes mitbringen.
Für Besucher ist der Eintritt frei.

Linslerhof
Informationen zum DOK Dortmunder Kreis
weitere Informationen zur cbp-Clubschau