Charles Douillard

Charles Douillard

 

Am Freitag, 8. Mai 2009 ist Meldeschluss

Für alle, die noch nicht gemeldet haben ist jetzt Eile geboten. Nur noch bis zum 8. Mai können Meldungen zum Clubschau-Wochenende am 6. und 7. Juni 2009 auf dem Linslerhof angenommen werden. Zuchtrichter sind Charles Douillard (alle Kurzhaar), Elisabeth Großpietsch (Senioren-/Veteranenklasse, Langhaar Jüngstenklassen), Josef Müller (Langhaar Hündinnen – ohne Jüngstenklasse) und Sieghart Muthsam  (Langhaar Rüden – ohne Jüngstenklasse).

Charles Douillard 
Wir konnten für die Kurzhaar in diesem Jahr als Richter auf unserer Clubschau Monsieur Charles Douillard gewinnen. Er hat – zwar „nur“ als Jugendlicher – noch den 1. Präsidenten der RACP kennengelernt, war jahrzehntelang Schatzmeister des Vereins und hat auch unter dem Zuchtstättennamen „de la Font des Cantes“ (~ von der Quelle der Lieder) einige Jahre lang gezüchtet. 

Berühmt wurde Charles Douillard für seinen Kurzhaar-Standardentwurf, den er 1995 vorlegte und der leider bis heute von der RACP nicht akzeptiert wird. Für uns aber bot dieser Entwurf die Chance, einen historischen Irrtum zu korrigieren: Endlich wussten wir, wie man mit den Kurzhaar-Bergers sinnvoll umgehen kann und dass man sie nicht unterdrücken muss. 

Charles Douillard hat 1999 auf unserer Clubschau gerichtet, und er freut sich darauf, 2009 ein Jahrzehnt Arbeit unserer Kurzhaar-Züchter begutachten zu können. Bereiten Sie ihm und sich das Vergnügen, Ihren Kurzhaar einem Urgestein der RACP präsentieren zu können.

Clubschau 2009