Am Sonntag, 5. Juni war der Tag des Hundes. Der Club Berger des Pyrenees hatte dazu zu einem Hütetest in Iserlohn eingeladen. Insgesamt wurde bei 25 Pyrenäen-Hütehunde die Hüteveranlagung überprüft. Einige der jungen Hunde, nicht wenige waren noch nicht einmal ein Jahr alt, zeigten sich beeindruckt von den zum Teil wehrhaft eingestellten Muttertieren. Teilnehmer und Besucher konnten sich aber auch davon überzeugen, wie schnell bei den nicht im Kontakt mit Schafen vertrauten Hunden das Interesse an den Schafen erwachte und sie eindeutige Hüteaktionen, wie das Umkreisen der Herde, das Treiben, das Wehren oder das Zurückführen vereinzelter Schafe zum Herdenverbund entwickelt wurden. Annegret Herbrand zeigte mit ihrem Hajo von der Labbecker Schweiz bei schwülem Wetter einige Übungen aus der Trickdog-Schule und lud dabei auch zum Mitmachen ein. Sie ist auch am Pfingst-Wochenende auf dem Linslerhof wieder mit dabei. Im Nachgang des Tag des Hundes gibt es einen Foto-Wettbewerb unseres Partners DEVK. Und: Berger des Pyrénées sind auch schon mit dabei und warten auf 5-Sterne-Unterstützung. Mit dabei zwei Bergers als Waden-Tattou

Zum DEVK-Fotowettbewerb (Verein: Club Berger des Pyrénées)