Easy von der Labbecker Schweiz

Easy von der Labbecker Schweiz

Ein wenig hatten alle darauf gehofft, dass am Wochenende 13. und 14. März schon ein wenig der Frühling in Deutschlands Südwesten Einzug gehalten hätte. Aber nachdem eine Woche zuvor heftige Schneefälle die Anreise zur Züchtertagung des Club Berger des Pyrénées erschwert hatten, durften die Teilnehmer am Nachwuchstag in Fessenbach und an der internationalen Rassehunde-Ausstellung in Offenburg froh sein, dass der Lenz zumindest einmal vorbei schaute. Am Samstag kam während des Nachwuchstages über dem Hotel Traube sogar hin und wieder die Sonne zum Vorschein und Teilnehmer und Team konnten so gut gelaunt den Tag ohne Erfrierungen überstehen. Gabriele Reif hatte eine gute Wahl mit dem Hotel Traube getroffen und das Pyrenäen-Wochenende im Ortenaukreis wurde am Ende so etwas wie eine kleine Clubschau und erzeugte bei allen schon Appetit auf das große Pyrenäen-Wochenende im Juni.
Bei der familiären Atmosphäre war es kein Wunder, dass viele der Teilnehmer den Tag gerne in den Abend ausdehnten und so fanden sich zum gemütlichen Vorabend der Ausstellung mit fast 50 Gästen mehr als doppelt so viele ein wie angemeldet waren.

Pierette de la petit Filou

Pierette du petit Filou

Bei 25 Anmeldungen zur Zuchtzulassungsprüfung am Samstag und 41 gemeldeten Pyrenäen-Hütehunden zur internationalen Rassehunde-Ausstellung in Offenburg hatten das cbp-Team nicht nur viel zu tun, sondern es bot sich eine hervorragende Gelegenheit bekannten Hunden wieder zu begegnen und die interessante und ausgezeichnete Nachzucht kennen zu lernen auch wenn sich bei den Endausscheidungen mit Easy von der Labbecker Schweiz (Langhaar) und Pierette du petit Filou (Kurzhaar) die Routiniers durchsetzen konnten. Erfreulich nicht nur für die Besitzer sondern auch ein Beleg für die Vitalität der kleinen Pyrenäen-Schäferhunde der Erfolg der 12-jährigen Kitty Bell vom Wunderhorn, die im Veteranenwettbewerb der Gesamtveranstaltung den 3. Platz erreichte.

Alle Ergebnisse, Berichte und Fotos der ausgestellte Hunde veröffentlichen wir in der April-Ausgabe der Pyrenäen-Post.