Easy von der Labbecker Schweiz

Easy von der Labbecker Schweiz

Die Rassen aus der FCI-Gruppe 1 wurden in diesem Jahr am Freitag, 16. Oktober 2009 auf der VDH-Bundessieger-Ausstellung vorgestellt. Für die Sonderschau des Club Berger des Pyrénées waren 41 Pyrenäen-Hütehunde gemeldet. Zuchtrichter Rainhard Schwesig erklärte in einem ersten Resümee: „35 Langhaar und 6 Kurzhaar, und das für einen Freitag, ein toller Erfolg für unsere Sonderleiterin Jutta Marschewski.Es herrschte am Eingang so ein starker Andrang, dass das Richten zum einen etwas später und zum anderen in geänderter Reihenfolge der Klassen ablief und wir mit der Rüden-Jugendklasse begonnen haben. In allen Klasse wurden sehr gute Hunde vorgeführt. Der gesamte Ausstellungstag verlief für mich harmonisch in einem netten Team. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter im Ring und die Aussteller, die mir ihre Hunde vorgestellt haben.“

Im Wettbewerb setzten sich Easy von der Labbecker Schweiz als Rassebeste bei den Langhaar-Bergers und Xena du petit Filou als beste Kurzhaar-Hündin durch.

Xena du petit Filou

Xena du petit Filou

Auch die Verantwortlichen der Gesamtveranstaltung zeigten sich zufrieden. Bernhard Meyer, Hauptgeschäftsführer des VDH: „76.000 Besucher kamen zur Messe „Hund und Pferd“ in die Westfalenhallen; von Wirtschaftskrise bei den Hunde- und Pferdeliebhabern also keine Spur. Die vierte Auflage der Hund & Pferd war ein großer Erfolg.“
Alle Ergebnisse, Richterberichte und Fotos von den teilnehmenden Pyrenäen-Hütehunden erschein in der PyrenäenPost 126/6.2009 im Dezember.

PyrenäenPost – das Magazin des Club Berger des Pyrénées (cbp)
Informationen zur Hund und Pferd 2009 (VDH-Bundessieger-Ausstellung)